Sie sind an der Arbeit mit Menschen interessiert und streben z.B. eine Ausbildung als Erzieher:in , Heilerziehungspfleger:in, Kranken-und Gesundheitspfleger:in oder ein Studium der sozialen Arbeit an einer Fachhochschule an?

Z.B. an der Fachhochschule Aachen , der Fachschule Mönchengladbach  oder der Fachhochschule Köln.

Da Sie mit dem erfolgreichen Abschließen der FOS 12 eine allgemeine Fachhochschulreife erwerben, steht Ihnen so auch die Möglichkeit offen, an allen Fachhochschulen (d.h. auch in anderen Schwerpunkten) ein Studium aufzunehmen.

Klasse 11:

Aufnahmevoraussetzungen

• Mittlerer Schulabschluss (FOR) oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe nach Klasse 9
  • Nachweis eines Praktikantenvertrags in einer anerkannten Praktikumsstelle. Die Abgabefrist für die Praktikumsverträge ist der  1.6. des jeweiligen Schuljahres.

Wir empfehlen das Praktikum in 2 unterschiedlichen Praktikumseinrichtungen zu absolvieren. (2 Halbjahrespraktika)

Erfahrungswerte zeigen, dass befriedigende Leistungen in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch und Mathe eine gute Basis für den erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule bilden.

Unterrichtsorganisation
In Klasse 11 wird ein Jahres­praktikum absolviert, das einen Einblick in Berufe des Sozial- und Gesundheitswesens gibt. An zwei Tagen in der Woche findet der Unterricht an unserem Berufskolleg statt.

Lernbereiche der Klasse 11

Berufsbezogener Lernbereich

Erziehungswissenschaften

Gesundheitswissenschaften

Berufsübergreifender Lernbereich

Deutsch/Kommunikation
Religionslehre
Politik/Gesellschaftslehre

Eine Versetzung in Klasse 12 setzt das Bestehen der Klasse 11, ein ordnungsgemäß absolviertes Praktikum und die Abgabe aller 4 Praktikumsberichte voraus.

Zielsetzungen der Klasse 11:

• Die Angleichung des Lernniveaus der Schüler:innen, als Grundlage für den erfolgreichen Abschluss der Klasse 12,
  • die Versetzung in Klasse 12 sowie
  • das Erlangen des Nachweises über ein ordnungsgemäß absolviertes Praktikum.

Wir erwarten von Ihnen die Bereitschaft:

• Die eigene Sozialkompetenz zu erweitern,
  • an Gruppen- und Teamarbeiten aktiv teilzunehmen,
  • tolerant und offen mit allen am Unterricht Beteiligten umzugehen,
  • das eigene Verhalten und die eigenen Sichtweisen zu reflektieren,
  • Leistungen zu erbringen und kontinuierlich zu lernen und
  • schulisches Lernen und praktisches Arbeiten gleichzeitig zu bewältigen.

Praktikum in Klasse 11 (Organisatorische Hinweise und Downloadbereich Klasse FOS 11)

• Bei der Wahl der Praktikumsstelle steht Ihnen ein breites Spektrum offen; im Downloadbereich finden Sie hierzu die Übersicht über mögliche Praktikumsstellen.
  • Des Weiteren finden Sie im Downloadbereich, den aktuellen Flyer der Fachoberschule Sozial- und Gesundheitswesen, den Praktikumsvertrag und andere wichtigte Dokumente.

Klasse 12:

In Klasse 12 werden die Schüler:innen im Vollzeitunterricht auf die Fachhochschulreife vorbereitet.

Berufsbezogener Lernbereich

Fächer des fachlichen Schwerpunktes:

Erziehungswissenschaften

Gesundheitswissenschaften

Wirtschaftslehre

Berufsübergreifender Lernbereich

Deutsch/Kommunikation
Religionslehre

Sport/Gesundheitsförderung
Politik/Gesellschaftslehre

Die Abschlussprüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife (FHR) findet in den folgenden vier Fächern statt: Deutsch/Kommunikation, Englisch, Mathematik und Erziehungswissenschaften.

Das bieten wir sonst noch:

• Im 1. Halbjahr der Klasse 12 findet i.d.R. eine mehrtägige Klassenfahrt mit dem Schwerpunkt Teambuilding/ Erlebnispädagogik statt.
  • Wir organisieren regelmäßig Termine zur Berufs- und Studienberatung durch die Agentur für Arbeit in der Schule.
  • Des Weiteren ermutigen wir unsere Schüler:innen sich ein Studium zuzutrauen. In Kooperation mit dem Talentscouting werden sie langfristig gefördert und dabei begleitet, diesen Weg dann auch erfolgreich zu gehen.
  • Im Fach Datenverarbeitung erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit, einen EDV-Führerschein zu erwerben.
  • In den Fächern Religionslehre und Gesundheitswissenschaften finden in Klasse 12 Projekttage statt.
  • Zu (aktuellen) Unterrichtsthemen werden Messebesuche (z.B. Gesundheitsmesse) oder auch Theaterbesuche angeboten.

Wir erwarten:

• Ein hohes Maß an Eigeninitiative und engagierte Mitarbeit im Unterricht,
  • die regelmäßige und (zeit)intensive Vor- und Nachbereitung des Unterrichts,
  • die Fähigkeit zum selbstorganisierten Lernen (in Lerngruppen, bei Referaten usw.),
  • tolerant und offen mit allen am Unterricht mit allen am Unterricht Beteiligten umzugehen sowie
  • das eigene Verhalten und die Verhalten und die eigenen Sichtweisen zu reflektieren.

Haben Sie noch Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an! Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ansprechpartnerinnen:

Sonja Schüller (Bildungsgangkoordination FOS  Soziales /Gesundheit)

Petra Tholen (Bildungsgangkoordination FOS  Soziales /Gesundheit)

Julia Baumann (Ansprechpartnerin für Praktikumsfragen)

Kerstin Schmitz (Ansprechpartnerin für Praktikumsfragen)

Fachoberschule Gesundheit und Soziales Mögliche Praktikumsstellen FOS
  1 Dateien      954 Downloads

Fachoberschule Gesundheit und Soziales Beobachtungs- und Einschätzungsbogen FOS
  1 Dateien      417 Downloads

Fachoberschule Gesundheit und Soziales Beobachtungs- und Einschätzungsbogen
  1 Dateien      427 Downloads

Allgemeines, Fachoberschule Gesundheit und Soziales Praxisbeurteilung FOS