Junge Change Maker in Aktion – Schüler:innen der FOS12 verändern die Welt mit ihren zukunftsweisenden und nachhaltigen Projekten

Am letzten Schultag vor den Osterferien fanden die FREI DAY Präsentationen der FOS 12er Klassen im Forum unserer Schule statt. Die Veranstaltung fand großen Anklang und es war beeindruckend zu sehen, was die einzelnen Gruppen der FOS12 auf die Beine gestellt hatten.

Der FREI DAY ist ein innovatives Lernformat von Schule im Aufbruch und gibt Raum für Schüler:innen Interessen und die praktische Umsetzung von Projekten direkt vor Ort, besonders auch in Zusammenarbeit mit externen Partnern.

So gab es auch drei Kooperationen mit Kindertagesstätten. Bei einem der drei Projekte brachten die Schüler:innen Kindergartenkindern die Bedeutung des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit durch eine selbst geschriebene Geschichte von Kater Mikesch, der die Welt rettet, näher. Sie präsentierten ihre selbst gestalteten Bilder mit einem Kamishibai. Eine andere Gruppe führte das Thema Mülltrennung auf kindgerechte Weise in einer Geilenkirchener KiTa ein, indem sie eine Geschichte über Müllmonster schrieben und dazu passend für jedes Monster (Rest, Papier, Plastik, Bio) Mülleimeraufsätze mit den Kindern gestalteten. Eine weitere Gruppe vermittelte Kindergartenkindern Wissen über den verantwortungsvollen Umgang mit Haustieren, indem sie Lernspiele zu Ernährung und Pflege von Haustieren durchführten. Außerdem stellten sie im Kindergarten eine Spendenbox auf, um auch das Tierheim zu unterstützen.

Weiterhin gab es drei Nachhaltigkeitsprojekte, die direkt an unserer Schule umgesetzt werden sollen. So setzte sich eine Gruppe für die Installierung eines Wasserspenders ein, recherchierte, verglich Preise und traf sich auch mit der SV unserer Nachbarschule, BK Wirtschaft, um die Wasserspender als gemeinsames Projekt unserer beiden Schulen zu verwirklichen. Außerdem designte die Gruppe Wasserflaschen mit einem Spruch und dem Schullogo, die demnächst käuflich zu erwerben sind. Über die Vermeidung von Grundwasserverschmutzung durch Zigarettenstummel auf dem Schulhof kümmerte sich eine weitere Gruppe mit ihrer kreativen Idee einer Zigarettenabstimmbox. Diese soll Raucher:innen spielerisch dazu ermuntern und motivieren, ihre Kippen nicht auf den Boden zu schmeißen, sondern in die Box und dabei gleichzeitig an immer wieder aktualisierten Abstimmungen teilzunehmen. Dieses Projekt wird von der SV weitergeführt. Auch das Thema Mülltrennung wurde von einer Gruppe in Angriff genommen, die sich ein Mülltrennungskonzept überlegt, und in der Projektphase in den Klassen der FOS11 und 12 getestet hat, damit es nach einer Evaluationsphase auch in der ganzen Schule umgesetzt werden kann. Weiterhin wurde ein sehr ansprechend gestaltetes veganes und vegetarisches Kochbuch zusammengestellt, das auch Lieblingsrezepte einiger Lehrer:innen unserer Schule enthält und ebenfalls noch käuflich erworben werden kann.

Auch soziale Themen lagen den Schüler:innen am Herzen. So hatte es sich eine Gruppe zum Ziel gesetzt, Obdachlosen zu helfen und etwas Gutes für sie zu tun. Dafür veranstalteten sie ein Waffelbacken und kauften von den Spenden Hygieneartikel und andere kleine Geschenke für Carepakete. Diese werden sie in den Ferien in einer Anlaufstelle für Obdachlose in Aachen verteilen und sich dabei auch über die Situation und Hilfsangebote informieren sowie über die Ursachen für Obdachlosigkeit.

Last but not least war auch das Thema Upcycling durch eine Gruppe mit tollen kreativen Ideen vertreten und inspirierte dazu, nicht alles wegzuwerfen, sondern Wertstoffe kreativ einzusetzen, um Schönes und Nützliches ressourcenschonend zu gestalten. Alte Autoreifen, bemalt als Blumenkübel, eine Bar aus alten Holzkisten, selbstgehäkelte Taschen, Lichterketten aus Klopferflaschen und noch Vieles mehr konnte man bewundern.

Die Lehrer:innen hatten beim FREI DAY eine begleitende Rolle und standen der Gruppe bei Bedarf zur Verfügung. Am Ende wurde das Projekt evaluiert und es herrschte Konsens darüber, dass es auch im nächsten Schuljahr wieder stattfinden soll.