Schulgrundsätze des Berufskollegs Ernährung, Sozialwesen, Technik in Geilenkirchen

Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt aller Bemühungen.

Wir wollen:

… die berufliche wie auch die gesellschaftliche Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler erweitern, um sie zu befähigen, ihre persönlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebenspläne zu sichern.

… sie durch Vorleben und Vermitteln gesellschaftlich anerkannter Werte in ihrer Persönlichkeit stärken.

… neben Werten wie zum Beispiel Humanität, Solidarität, Freiheit, Toleranz, Ehrlichkeit und Umweltbewußtsein auch die Tugenden Fleiß, Disziplin und Ordnung in unser erzieherisches Bemühen einbeziehen.

… dass unsere Schülerinnen und Schüler Freude am Lernen und Leben haben.

… mit und von unseren Schülerinnen und Schülern lernen.

… unsere Schülerinnen und Schüler individuell nach Neigung und Eignung auf der Grundlage partnerschaftlichen Umgangs fördern und ihre Leistung steigern.

… das kritische, eigenständige Denken und Handeln sowie die Kreativität der Schülerinnen und Schüler weiterentwickeln.

… im Auftrag der Gesellschaft und in Kooperation mit unseren Partnern qualifizierte berufliche Aus- und Weiterbildung sichern und zum Wohle der Jugendlichen mit den allgemeinbildenden Schulen zusammenarbeiten.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit prägt unsere Schule.

Alle am schulischen Leben beteiligten Personen arbeiten daran, sich an der Lebenswirklichkeit zu orientieren und eine positive Lern- und Lehratmosphäre zu schaffen. Dabei ist die interne Kooperation Voraussetzung für die Verbesserung der Bildungsarbeit und damit der ständigen Weiterentwicklung des Berufskollegs Ernährung, Sozialwesen, Technik in Geilenkirchen.

Die Kooperationsbereitschaft- und fähigkeit aller Beteiligten ist stetig zu verbessern, um die partnerschaftliche Zusammenarbeit in allen Bereichen, die die Schule prägen, zu optimieren.

Bestehende Stukturen sollen durch Kooperation aller in der Schule beteiligten Partner immer wieder in Frage gestellt und gegebenenfalls den neuen Anforderungen angepasst werden.

Dazu sind alle Abläufe in der Schule zu analysieren und zu bewerten. Entscheidungen sind transparent zu machen, damit sie nachvollzogen werden können.

Wir wollen uns beim Lehren und Lernen, in Bildung und Ausbildung ständig verbessern.

Wir sind in unserer Schulentwicklungsarbeit bemüht, Qualifizierungsangebote auf allen Ebenen ständig so zu verbessern, wie es den regionalen Gegebenheiten und den Bildungs- und Fortbildungsinteressen der Schülerinnen und Schüler entspricht.

Wir wollen:

… den curricularen Vorgaben entsprechend praxisnahen Unterricht sowohl für den Beruf als auch für die Teilnahme am politischen Leben die erforderlichen Handlungskompetenzen und Qualifikationen vermitteln.

… den Lernprozess als eine Einheit sehen, in der allgemeine und berufliche, praktische und theoretische Bildung nicht zu isolieren sind.

… mit den Erkenntnissen des Qualitätsmanagements den Anforderungen der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Ausbildung Rechnung tragen.

… die Bildungsgänge in ihrer Struktur modularisieren, damit die mit ihnen verbundenen Berechtigungen und Abschlüsse flexibel erworben werden können.