BS Maurer:in

Die Ausbildung im Maurerhandwerk ist der Grundstein für ein erfolgreiches Arbeitsleben im Bauhauptgewerbe.

Bei uns am Berufskolleg Ernährung – Sozialwesen – Technik wird das gesamte Berufsfeld des Maurers durch die konsequente Umsetzung der Lernfelder abgebildet. Sie lernen am Modell die Planung, Durchführung und Überprüfung von unterschiedlichen Bauobjekten.

Abschlüsse

Sie erhalten nach erfolgreicher Gesellenprüfung den Gesellenbrief zur Maurerin bzw. zum Maurer.

Sie haben die Möglichkeit, nach erfolgreichem Abschluss der Berufsschule den Hauptschulabschluss nach Klasse 10, den mittleren Schulabschluss sowie den mittleren Schulabschluss mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe zu erwerben.

Mit dem Gesellenbrief haben Sie die Möglichkeit zum Besuch der zweijährigen Berufsfachschule Bautechnik und damit zum Erwerb der Fachhochschulreife.

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzungen für den Zugang zum Berufskolleg im Bildungsgang Maurer ist ein gültiger Ausbildungsvertrag zur Maurerin / zum Maurer.

Die Anmeldung an unserer Schule erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb.

Für Jugendliche unter 18 Jahren ist eine ärztliche Bescheinigung über eine Erstuntersuchung notwendig.

Dauer

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Eine Verkürzung der Ausbildung auf 2,5 bzw. 2 Jahre ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Unterrichtsinhalte

Der Berufsschulunterricht wird im Blockunterricht angeboten. Als Partner der dualen Ausbildung stehen wir in enger Kooperation mit dem zweiten Ausbildungspartner, den Ausbildungsbetrieben. Das dritte Standbein der Ausbildung ist das Bildungszentrum der Handwerkskammer Aachen, das BGZ in Simmerath, mit den überbetrieblichen Lehrgängen.

Die unterrichtlichen Inhalte entsprechen dem Berufsbild des Maurers und dem Rahmenlehrplan des Landes NRW.

Im ersten Ausbildungsjahr werden berufliche Grundkenntnisse im Bereich Mauerwerksbau, Holzbau, Stahlbetonbau, Baubetrieb u.a. vermittelt.

Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr spezialisieren Sie sich zur Fachfrau / zum Fachmann für Mauerwerks- und Stahlbetonbau.

Das bieten wir sonst noch

Wir stehen für einen fairen, ehrlichen und wertschätzenden Umgang untereinander.

Neben dem praxisbezogenen Unterricht in der Berufsschule bieten wir Lernmöglichkeiten am realen Objekt, z.B. bei der Instandsetzung von Teilen der Burg in Erkelenz, bei der Herstellung eines Unterstandes im Skaterpark Geilenkirchen oder bei Vermessungsübungen in der Umgebung.

Um den Zusammenhalt zwischen den Auszubildenden in der Klasse weiter zu fördern, führen wir zu fast jedem Blockende unterschiedliche Veranstaltungen außerhalb der Schulzeit durch.

Zum Ende der Ausbildung führen wir zur Prüfungsvorbereitung eine einwöchige Lernfahrt durch.

Wir erwarten

Wir freuen uns auf aufgeschlossene und lernbereite junge Maurerlehrlinge, die Freude an der Wertbeständigkeit des Bauens haben.

Wir wünschen uns selbständiges und verantwortliches Handeln und Lernen.

Beratung:

Thorsten Bohm, Bildungsgangkoordinator