Berufsfachschule Typ 2 Gesundheit und Soziales

Aufnahmevoraussetzungen

In die Berufsfachschule Typ 2 werden Schüler:innen aufgenommen, die ihre Vollzeitschulpflichterfüllt haben und den Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) oder einen gleichwertigen Abschluss erworben haben.

Ein Schuljahr.

Inhalte

Die Berufsfachschule vermittelt praxisorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten im jeweiligen Fachgebiet. Diese erleichtern den Einstieg in eine nachfolgende Fachausbildung in einem Ausbildungsberuf im jeweiligen Berufsfeld. Daneben können weiterführende Abschlüsse der Allgemeinbildung (siehe Abschlüsse) erworben werden.

• Berufsbezogene praktische und Theoretische Fächer:
    • Erziehung und Soziales
    • Pflege und Gesundheit
    • Personal- und Arbeitsorganisation
    • Wirtschafts- und Betriebslehre
    • Mathematik
  • Berufsübergreifende Fächer:
    • Deutsch/Kommunikation
    • Sport/Gesundheitsförderung
    • Politik/Gesellschaftslehre
    • Religionslehre
  • Differenzierungsbereich:
    • Berufsorientierung

Praktika

Zwei dreiwöchige von der Schule betreute Praktika finden z.B. in. sozialpädagogischen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, pflegerischen Einrichtungen für verschiedene Alters- und Zielgruppen, Arztpraxen und Therapieeinrichtungen statt.

Folgende Abschlüsse sind möglich:

• Der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife), wenn die Leistungsvoraussetzungen berufliche Kenntnisse (siehe unten) erfüllt sind.
  • Der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) mitBerechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, wenn entweder in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch mindestens gute Leistungen erzielt wurden, oder in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch sowie in drei weiteren Fächern mindestens befriedigende Leistungen erzielt wurden. Ein ausreichend in einem der Fächer Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch kann durch ein gut in einem anderen dieser Fächer ausgeglichen werden.
  • Berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten im Berufsfeld Gesundheits- und Sozialwesen durch Fachunterricht und Betriebspraktikum.

Anschlussmöglichkeiten

Fahrkosten

Bei einem Schulweg von mehr als 5 km besteht ein Anspruch auf Übernahme der bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel entstehenden Fahrtkosten, sofern das Berufskolleg Geilenkirchen die nächstgelegene aufnahmebereite Schule ihrer Art ist. Der Kreis Heinsberg finanziert daher für unsere Schüler:innen das Deutschlandticket. Dieses muss über das Serviceportal des Kreises Heinsberg beantragt werden. Sofern kein Anspruch auf Übernahme der Fahrkosten besteht, können die Schüler:innen über das Serviceportal das Deutschlandticket zu einem ermäßigten Preis als „Selbstzahler“ erwerben.

Anmeldeunterlagen

Die Anmeldung erfolgt  über die Internetplattform www.schueleranemeldung.de.

Die Zugangsdaten händigt die aktuell besuchte Schule aus. Nach der Anmeldung über Schüler Online sind folgende Unterlagen in unserem Schulbüro abzugeben:

• Ausgefüllter und unterschriebener Anmeldebogen aus Schüler Online
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Einfache Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses
  • Beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses mit Erweitertem Ersten Schulabschluss (kann ggf. nach dem Abschluss nachgereicht werden)

Das Schulbüro steht für weitere Informationen zur Verfügung und nimmt Anmeldungen gerne entgegen.

Infotag

Für Interessenten findet regelmäßig am Samstag nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse ein gemeinsamer Informationstag des Berufskollegs für Ernährung, Sozialwesen, Technik und des Berufskollegs für Wirtschaft statt. Nähere Hinweise dazu sind den Internetseiten der beteiligten Berufskollegs oder der Tagespresse zu entnehmen.

Christoph Engels Bereichsleiter
NN Bildungsgangkoordination

Kontakt über

info@berufskolleg-geilenkirchen.de