Berufsschule Fachinformatiker:in

Fachinformatiker:in – Fachrichtung Systemintegration

Fachinformatiker:in – Fachrichtung Daten- & Prozessanalyse

Fachinformatiker:in – Fachrichtung Digitale Vernetzung

Fachinformatiker:innen Anwendungsentwicklung gestalten System- und Anwendungssoftware für Informations- und Telekommunikationssysteme unter besonderer Beachtung der Informationssicherheit. Dazu wählen sie geeignete Programmiersprachen und -umgebungen aus und üben sich in modernen, agilen, kooperativen Entwicklungsmethoden.

Fachinformatiker:innen Systemintegration sind unternehmensinterne und externe Dienstleister für die Konzeption, Installation, Konfiguration, Betreuung und Verwaltung von Informations- und Telekommunikationssystemen. Sie kennen sich mit den gültigen Sicherheitsstandards aus und verwalten sowie koordinieren Störungsmeldungen.

Fachinformatiker:innen Daten- & Prozessanalyse beschäftigen sich mit Prozessen maschinellen Lernens, dem Thema „Big Data“ und der Optimierung von Geschäfts- und Industrieprozessen unter besonderer Berücksichtigung der Datensicherheit.

Fachinformatiker:innen Digitale Vernetzung entwickeln, erweitern und betreuen cyber-physische Systeme, also vernetzte Systeme, Anwendungen und Prozesse im Bereich des „Internet of Things“. Sie beachten die Informationssicherheit insbesondere in Bezug auf die Kommunikationsstrukturen und Protokolle und kombinieren Bekanntes zu neuen Lösungen.

Im Mittelpunkt der Tätigkeit von Fachinformatiker:innen stehen betriebliche Prozesse und reale Problemstellungen (Lernfeld- und Fächerübergreifender Unterricht), die eine genaue Kenntnis von wirtschaftlichen, fremdsprachlichen und kommunikativen Aspekten erfordern.

Fachspezifische englischsprachige Kommunikation ist eine Grundvoraussetzung für die Tätigkeit als Fachinformatiker:in. Der durchgängige Englischunterricht und das Angebot eines Fremdsprachenzertifikats trägt dem Rechnung.

Die Ausbildungsdauer der Lernenden beträgt jeweils drei Jahre. Dabei findet die Ausbildung in Teilzeitform statt, mit je ein bzw. zwei Berufsschultagen. An den übrigen Tagen steht der Fokus auf der betrieblichen Arbeit und Ausbildung.

Unterrichtsorganisation/Berufsschultage:

1. Ausbildungsjahr 2. Ausbildungsjahr 3. Ausbildungsjahr
1.Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr
Mi. Mi. u Do. Mo. u. Di. Mo. u. Di. Do. u. Fr. Fr.

Besonderheiten:

• Lernfeld 12 als Großprojekt zur Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung
  • KMK – Fremdsprachenzertifikat in der Mittelstufe (wahlweise)

Unterrichtsgestaltung

Der Unterricht ist Lernfeld-orientiert und vermittelt die beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten über die ersten beiden Ausbildungsjahre deckungsgleich für alle Fachrichtungen anhand von Lernsituationen.

Die Lernfelder 1-12 werden dabei folgenden Bündelungsfächern zugeordnet:

• Gestaltung von IT-Dienstleistungen (GIT)
  • Entwicklung vernetzter Prozesse (EVP)
  • Softwaretechnologie und Datenmanagement (SUD)

Die berufsübergreifenden Fächer sind

• Religionslehre
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Deutsch/Kommunikation
  • Sport/Gesundheitsförderung

Prüfungen (nach Neuordnung):

1. Teil der Abschlussprüfung (im 2. Halbjahr des 2. Ausbildungsjahrs) in 4 Teilaufgaben, die für die Fachinformatiker:innen-Berufe gleich sind („Einrichtung eines IT-gestützten Arbeitsplatzes“). [20% der Abschlussnote]
  2. Teil der Abschlussprüfung (am Ende des 3. Ausbildungsjahres), bestehend aus 3 schriftlichen Prüfungen und der Projektarbeit mit anschließender Präsentation sowie Fachgespräch [80% der Abschlussnote]

Die Fachlehrenden des Berufskollegs Ernährung, Sozialwesen und Technik (EST) in Geilenkirchen sind Mitglieder in IT-Prüfungsausschüssen der IHK Aachen.

Aufnahmevoraussetzung:

Die Anmeldung zur Berufsschule setzt ein gültiges Berufsausbildungsverhältnis voraus. Der Ausbildungsbetrieb meldet seine Auszubildenden (m/w/d) am Berufskolleg EST des Kreises Heinsberg in Geilenkirchen an.

Bildungsgangkoordination:

Andreas Borcherding & Tobias Quix