Fit für Europa!

Erfolgreiche Prüfungen zum KMK-Fremdsprachenzertifikat am Berufskolleg EST in Geilenkirchen

Wie auch in den vergangenen Jahren nutzten am Berufskolleg Ernährung – Sozialwesen – Technik in Geilenkirchen eine Reihe von Auszubildenden in den Bildungsgängen für Mechatronik und Informationstechnologie die Chance, das Fremdsprachenzertifikat der Kultusministerkonferenz zu erwerben. Nun wurden den angehenden Mechatronikern und Auszubildenden in IT-Berufen die Zertifikate ausgehändigt.

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ermöglicht den Auszubildenden eine fremdsprachliche Qualifizierung, die sie sowohl in der internen als auch externen Berufsplanung unterstützt. Einen europaweit anerkannten Nachweis über berufsbezogene Englischkenntnisse vorzuweisen, wird insbesondere von allen führenden Institutionen und Verbänden der Industrie und Wirtschaft auch angesichts des Zusammenwachsens der Staaten in der Europäischen Union immer stärker hervorgehoben.

Im Rahmen der Zertifikatsprüfungen hatten sich die künftigen Mechatroniker mit  Gefahren im Umgang mit Elektrizität, Unfallfolgen, Unfallverhütung und den Umgang mit diversen Messgeräten auseinander gesetzt. Auszubildende im IT-Bereich wiederum hatten ihre Fachkenntnisse im Bereich Virtualisierungen vertieft, indem sie eine Analyse der technischen Möglichkeiten und Einsatzmöglichkeiten von Virtualisierungstechnik vornahmen. Als Virtualisierung bezeichnet man im allgemein die Verteilung der Ressourcen eines physisch vorhandenen Rechners in mehrere isolierte Umgebungen.

Alle Prüflinge führten zudem Rollengespräche durch. Hierbei ging es nicht nur um den korrekten Gebrauch des Englischen, sondern natürlich auch um freundliches Auftreten und kundenorientiertes Verhalten. Nun steht einer möglichen internationalen beruflichen Mobilität und erfolgreichen Kooperation mit Geschäftspartnern anderer Sprachen nichts mehr im Wege!

Die Prüfungen wurden am Berufskolleg Ernährung – Sozialwesen – Technik durch die Englischlehrerinnen Sarah Seipolt-Kocyan und Elisa Derix betreut.

Ihr Zertifikat erhielten:

Fachinformatiker

Prüferin Sarah Seipolt-Kocyan; Fachinformatiker Lars Hasse, Alexander Büchers, Sergej Prus, Filip Hetterle, Max Lersmacher, Dave Stevens; Prüferin Elisa Derix

Mechatroniker

Von links nach rechts: Prüferin Elisa Derix; Mechatroniker Sven Liedtke, Vladimir Meng; Prüferin Sarah Seipolt-Kocyan