BS Metallbauer/in

• Sie arbeiten nach der erfolgreich absolvierten dualen Ausbildung als Metallbauer/in.
  • Sie zählen nach der erfolgreichen absolvierten dualen Berufsausbildung als Fachkräfte im Metallbauhandwerk.
  • Sie bewegen sich in einem kreativen Tätigkeitsfeld, das vielfältige Weiterentwicklungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten und damit beruflichen Aufstieg eröffnet.

Sie erhalten nach erfolgreicher Abschlussprüfung den Gesellenbrief.

Gleichzeitig erhalten Sie den Berufsschulabschluss im Bildungsgang Metallbauer/in.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Berufsschulabschluss zu einer Aufwertung des zuvor erlangten allgemeinbildenden Abschlusses führen.

Aufnahmevoraussetzungen

Die Anmeldung zur Berufsschule setzt ein gültiges Berufsausbildungsverhältnis voraus. Der Ausbildungsbetrieb meldet seinen Auszubildenden (m/w) am Berufskolleg EST des Kreises Heinsberg in Geilenkirchen an.

Dauer

Die Ausbildung zum Metallbauer/in ist ein Bildungsgang des dualen Systems. Dieses bedeutet, dass die Ausbildung partnerschaftlich in der Berufsschule und in einem Ausbildungsbetrieb stattfindet. Einige Ausbildungsinhalte werden in den Überbetrieblichen Werkstätten der Kreishandwerkerschaft in Terheeg vermittelt.

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und schließt mit der Gesellenprüfung ab.

Unterrichtszeiten und Fächer

Der Berufsschulunterricht für den Metallbauer/in wird als Teilzeitform angeboten und umfasst durchschnittlich in der Regel 16 Unterrichtswochenstunden pro Ausbildungsjahr. Der Unterricht wird am Berufskolleg EST in Geilenkirchen in der Regel wie folgt angeboten:

Unterstufe Mittelstufe Oberstufe Überbetriebliche

Montag/Dienstag

16 Std.

Donnerstag/Freitag

16 Std.

8 Std.

Werkstatt Terheeg

Berufsbezogener Lernbereich Berufsübergreifender Lernbereich
  • Fertigungstechnik
  • Montageelemente
  • Fremdsprachliche Kommunikation
  • Wirtschaftslehre
  • Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre

Das bieten wir sonst noch

• Förderung der Methodenkompetenz, Human- und Sozialkompetenz, z.B. durch eigenständige Arbeitssequenzen, Gruppenarbeiten usw.
  • Fächerübergreifendes, fächerverbindendes und selbstständiges Lernen, z.B. durch Entwicklung von Lernsituationen, Durchführung von verschiedenen Projekten, Arbeiten in Lernwerkstätten, Stationenlernen usw.
  • Beratung und Begleitung der Schüler / Schülerinnen in Kooperation mit kompetenten Partnern
  • Intensive Mitarbeit der Lehrkräfte in den Prüfungsausschüssen sowie schulübergreifenden Fachlehrertreffen
  • Exkursionen zum Stahlwerk, Verzinkerei, Fachmesse
  • Lernfahrten zur Vorbereitung auf die Gesellenprüfung Teil 2