DER TRAFIKANT- Kinobesuch der Klassen FOS 12S

Am 11.1.2019 sahen alle vier Klassen der Jahrgangsstufe 12 zusammen mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Aretz, Frau Farber und Frau Tholen die Verfilmung des Romans „Der Trafikant“ im Cinetower Alsdorf.

Der Kinobesuch ergänzte die Unterrichtsreihe zur Lektüre „Der Trafikant“, in der die Schüler/Innen sich intensiv mit Robert Seethalers Roman auseinandersetzen. Der Roman wird auch Thema in der anstehenden Fachhochschulreifeprüfung im Mai sein.

Seit November setzen sich die Schüler/Innen intensiv mit den Themen des Romans auseinander, dabei wurde insbesondere die Entwicklungsgeschichte des Protagonisten Franz Huchel vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund des Anschluss Österreichs an Nazi Deutschland analysiert.

Das Thema „Die Verfilmung des Trafikants im Hinblick auf die Romanvorlage analysieren“ wurde im Unterricht inhaltlich vorbereitet. So wurden beispielsweise Szenen des Films im Vorfeld analysiert und besprochen, das Filmplakat in den Fokus gestellt und erste Erwartungen an den Film formuliert.

Die Nachbesprechung des Films im Unterricht sowie das Schreiben einer Rezension des Films rundeten die Unterrichtssequenz ab.