Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs „unterm Regenbogen”

Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs „unterm Regenbogen”

Abschlussfeiern am Berufskolleg Ernährung – Sozialwesen – Technik des Kreises Heinsberg in Geilenkirchen

Im Rahmen von drei Abschlussfeiern wurden am Berufskolleg Ernährung – Sozialwesen – Technik in Geilenkirchen zum Ende des Schuljahres 263 Schülerinnen und Schüler verabschiedet. Absolventinnen und Absolventen aus 16 verschiedenen Klassen erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Sie besuchten Schulformen wie die Berufsfachschule, die Fachschule, die Fachoberschule oder das berufliche Gymnasium.
Neben einer beruflichen Aus- oder Grundbildung erreichte ein Teil der Schülerinnen und Schüler den Abschluss nach Klasse 10, andere erwarben die Fachoberschul-, die Fachhochschul- oder die allgemeine Hochschulreife, auch bekannt als Mittlere Reife, Fachabitur und Abitur.
Die Möglichkeiten beruflicher Orientierung reichen am Berufskolleg in Geilenkirchen von unterschiedlichen Berufen in den Bereichen Pflege, Gesundheit und Soziales, zum Beispiel der Kinderpflege, der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher oder zum Heilerziehungspfleger/zur Heilerziehungspflegerin, bis zu verschiedenen technischen Schwerpunkten wie Metall-, Bau- und Holztechnik sowie Informations- und Kommunikationstechnik.

Ganz im Zeichen des Regenbogens standen die ökumenischen Abschlussgottesdienste in der Geilenkirchener Pfarrkirche St. Marien, die vom evangelischen Pfarrer Dietmar Ernst und seinem katholischen Kollegen, Pastoralreferent Bernhard Kozikowski, gefeiert und gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern gestaltet wurden.
Der Regenbogen sei, so Pfarrer Ernst, ein Hoffnungssymbol, lasse gemeinsam innehalten, vereine Gegensätze und mache Vielfalt sichtbar, und gerade deshalb sei er ein passendes Zeichen für die Feier des Schulabschlusses.
Regentropfen und Sonnenlicht träfen im Regenbogen aufeinander – und seien dabei ebensolche Gegensätze wie die gemischten Gefühle der Absolventinnen und Absolventen: Freude und Stolz über das Erreichte, Lust auf mehr Freiheit und Unabhängigkeit, und doch auch Traurigkeit über den Abschied von ihren Klassen und der besorgte Blick in eine noch ungewisse Zukunft.
Pfarrer Ernst schlug auch den Bogen zum Beginn der Bibel: Gott habe den Regenbogen als Versprechen für die Menschen an den Himmel gesetzt, und so könne er auch heute noch ein Zeichen der Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler sein.
Gleichzeitig stehe der bunte Regenbogen auch für die Vielfalt des Lebens, das die Absolventinnen und Absolventen umgebe, eine Fülle, die es zu entdecken lohne, so Pfarrer Ernst. Schülerinnen und Schüler einer Abschlussklasse pflichteten ihm bei: „Schaut euch nur einmal um, und werdet euch der Einzigartigkeit jedes einzelnen von uns bewusst. Es ist wichtig, dass wir alle Farben tolerieren und uns an ihnen erfreuen. Du kannst von jedem Menschen, der dir in einem Leben begegnet, etwas lernen und für deinen eigenen Weg mitnehmen.”

Auch bei den anschließenden Feierstunden im Forum des Berufskollegs erschien der Regenbogen wieder. Als Symbol der Vielfalt stehe er, so Schulleiter Rolf-Dieter Crott, auch für die Schule, die über 30 verschiedene Bildungsgänge in sich vereine, „so vielfältig wie unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrer vielfältigen Herkunft, ihren unterschiedlichen Hautfarben und Muttersprachen und ihren unterschiedlichen Zielen.”
Alle seien sie bis zur Zeugnisverleihung Mitglieder der einen Schulgemeinde gewesen, und während einige nun in die Berufstätigkeit oder ein Studium wechselten, kehrten viele doch auch wieder zur Schule zurück, um die nächste Etappe ihres beruflichen Werdegangs in Angriff zu nehmen. Allen habe die Schule gutes Rüstzeug vermittelt, das es ihnen ermögliche, „ihre berufliche Zukunft selbst zu gestalten”. Dazu wünschte Schulleiter Crott den Schülerinnen und Schülern im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alles erdenklich Gute.
Nicht vergessen wollte er den Dank an die zahlreichen Helferinnen und Helfer aus dem Kollegium und den Unterstufenklassen, die sich auf verschiedenste Weise an der Gestaltung der Gottesdienste, Feierstunden und Empfänge beteiligt hatten – ob im Lehrer-Schüler-Chor oder beim Mixen alkoholfreier Cocktails, in der Veranstaltungstechnik oder beim Servieren der im Haus kreierten Köstlichkeiten.

Dann wurde es „ernst”: in den drei Feierstunden wurden insgesamt 263 Zeugnisse durch den Schulleiter und die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer verliehen. Aufgelockert wurde die Zeremonie durch zahlreiche Beiträge der Abschlussklassen, mit denen diese ihr Engagement und ihre vielfältige, durchaus auch berufsbezogene Kreativität noch einmal unter Beweis stellten.
So hatten sie Videobeiträge vorbereitet, die Einblicke in gemeinsame Unternehmungen wie Ausflügen, Klassenfahrten und Projekte, aber auch in den Schul- und Ausbildungsalltag gewährten. Zum Beispiel demonstrierten frischgebackene Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger, was in der Kita alles falsch oder eben auch richtig laufen kann. Angehende Erzieherinnen und Erzieher präsentierten ein gesungenes „Erzieher-ABC” von A wie Anleitung über N für Neugierde bis Z für Zuversicht, dass es mit dem Berufseinstieg klappen werde.
In Ansprachen, Gedichten und Liedern wurden manche Eigenheiten der Lehrerinnen und Lehrer durchaus liebevoll aufs Korn genommen und ihre typischen Sprüche zitiert.
Viele Klassen nutzten aber auch die Gelegenheit, sich den Worten des Schulleiters anzuschließen und den Lehrerinnen und Lehrern zu danken, welche sie zum Teil über mehrere Jahre bis zu den Prüfungen begleitet hatten. Für zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer gab es Blumen und persönliche Geschenke als Dank dafür, dass sie „ihre” Klassen mit viel Einsatz auch in kritischen Zeiten wie Prüfungsphasen begleitet hatten, „egal wie verrückt, nervig, anstrengend” die Schülerinnen und Schüler auch manchmal gewesen seien.
Mehrere Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ließen es sich ihrerseits nicht nehmen, ihren Klassen gute Wünsche zu überbringen und sie an gemeinsam Erlebtes und Erlittenes zu erinnern, so zum Beispiel das „Oh-Gott-ein-Drittel-meiner-Schüler-sitzt-im-falschen-Zug-Trauma”.
Sie ermunterten die Schülerinnen und Schüler, stets gut gelaunt zu bleiben, aber auch für das zu arbeiten, was sie erreichen wollen. Bei einigen gab es auch durchaus wehmütige Untertöne, denn die jungen Damen und Herren, die da auf der Bühne standen, waren ihnen ans Herz gewachsen, und für einige von ihnen war dies sogar die letzte Klasse vor dem eigenen Abschied von der Schule.
Auch unter den Schülerinnen und Schüler machte sich ein wenig Nostalgie bemerkbar, wenn sie Revue passieren ließen, wie Menschen, die in vielerlei Hinsicht so unterschiedlich waren, dennoch zu einer Klassengemeinschaft zusammengewachsen waren – ganz wie der farbenfrohe Regenbogen, und genauso bunt wünschten sie sich auch ihre Zukunft, „gespannt, was am Ende des Regenbogens auf uns wartet.”

(Geilenkirchen, 19.7.2018, Monika Schumacher)

 

Folgende Absolventinnen und Absolventen erhielten bei den Feierstunden ihre Zeugnisse

 

Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales, der Fachoberschule für Technik sowie der Berufsfachschule Informations- und Telekommunikationstechnik machten den Anfang.

 

Fachoberschule für Technik/12T1 (Martin Nobis)
Alexander Bürsgens, Benjamin Conrads, Florian Dohmen, Nuno dos Santos, Pascal Esser, Nico Eyssen, Abderrahmane Hdaddou, Yannic Hochstenbach, Andreas Keller, Simon Knoben, Dominik Lowis, André Ludewig, Brian Paulus, Joshua Rick, Tobias Rick, Leon Roß, Kai Rummler, Kai Stronach
Berufsfachschule Informations- und Telekommunikationstechnik/IT12 (Sarah Seipolt-Kocyan)
Julian Derichs, David Dick, Eric Frissen, Kai Georgiev, Justin Herzberg, Jannik Jost, Sebastian Kösters, Lion-Alfred Kyrlan, Tobias Lorenz, Tizial Ornot, Lisa-Marie Rutter, Jacco van Helden, Joshua von Krüchten, René Wagner, Kevin Zöller
Fachoberschule für Gesundheit und Soziales:
12S1 (Sonja Schüller)
Charline Barth, Dominik Darius, Gina Marie Dilkrath, Katharina Dyong, Jil Franken, Celine Großmann, Julie-Ann Kaus, Rachel Mainhart, Theresa Pohl, Sophie Severins, Stella Stoew, Chantelle Anneliese Sutherland, Charlotte Zapka, Nick Zeuner (14)
12S2 (Jule Aretz)
Kira Büttner, Eva Dickler, Sarah Dorenbus, Tom Esser, Sabrina Grundmann, Christina Hennig, Elina Kolb, Nele Kouchen, Pascal Louis, Tobias Mispelbaum, Lauretana Mülders, Dunja Pluymackers, Tabea Quasten, Ewa Radtke, Anna Schermuly, Julian Wennmacher
12S3 (Bernd Frett)
Yassin Boutayeb, Hanna Deckers, Latara Gülpen, Joyce Heinze, Fabienne Isop, Cosima Licht, Mustafa Malsagov, Gina Nordhausen, Christina Scheufen, Judith Schroeder, Natalia Szeligowska, Judith von der Loo
12S4 (Ulrike Müller-Theisen)
Alev Cinar, Thalia El Abdouni, Aileen Esklavon, Tobias Jansen, Anne Laven, Alina Melchers, Eva Meyers, Lena Peters, Saskia Plum, Lea Schmetz, Jasmin Tellers, Justin Tendis, Dunja Vestjens, Jan Wildt, Johanna Wilms

 

Abiturienten, angehende Erzieherinnen und Erzieher, Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger freuten sich über ihre Abschlüsse.

Fachschule für Sozialpädagogik:
FSO1 (Silvia Noeken)
Ayla Cil, Dominik Colditz, Lea Daams, Christina Dahlen, Danja Decker, Sam Elijah Engels, Sarah Heßeler, Markus Jansen, Lea Klein, Robin Tim Klingner, Sümeyye Koc, Melina Köhnen, Ana-Maria Königs, Laura Kunze, Janina Mengeler, Annalena Peters, Julian Petersen, Jessica Plum, Michelle Randerath, Michelle Schumacher, Jasmin Teichmann, Lea Weinberg
FSO2 (Herbert Neidig)
Tugba Cubukcu, Sina Geiser, Vanessa Gerards, Yaren Horuz, Dennis Hünten, Lara Kermann, Björn Kessels, Anna Klett, Burcin Köse, Erika Müller, Christian Nobialek, Jana Nysten, Giulia Penna, Sabrina Prief, Pia Reiners, Chagana Surendranathan, Denise Sylla, Julia Thies, Julia Woll, Catharina Zeiß
FSO3 (Tessa Schleifenbaum)
Markus Baumanns, Julija Betcher, Joanna Danigel, Claudia Derouaux, Kimberly Dohmen, Anja Eigenfeld, Julia Ensch, Tamara Finken, Alexa Forg, Tina Gilleßen, Eda Görgülü, Alina Gottschalk, Christoph Haas, Lena Heinrichs, Jessica Hodenius, Chantal Krottenmüller, Nicole Kuckelkorn, Lena Mertens, Annika Molls, Yasmin Patzack, Bianca Singh, Sabrina Stüllenberg, Kevin van Brug, Nadine von den Driesch
Berufliches Gymnasium für Gesundheit und Soziales/13AH (Jutta Weise)
Rene Brunner, Kathleen Di Landro, Fabian Fritsch, Gianna Luka Gerwert, Jacqueline Jansen, Theresa Kempny, Pia Langenbach, Alyssa Mankartz, Lucie Quasten, Najma Santos, Johanna Stolberg, Jana Ströckens
Fachschule für Heilerziehungspflege/FHPO (Martina Reuters)
Maximilian Böing, Christian Dreesen, Katrin Ebert, Mara Anne Eichhorn, Pia Franken, Nico Giesen, Sandra Heinen, Maike Jakobi, Dominik Kirschbaum, Franziska Kirschbaum, Juliane Koch, Jannine Müller, Jana Ohlenforst, Ramona Rademacher, Amel Rezgui, Ralf Schröder, Stefanie Weinberger

 

Auch die Berufsfachschulen für Kinderpflege, Sozialassistenz und Technik erhielten ihre Zeugnisse.

 

Berufsfachschule für Kinderpflege:
KIO1 (Gerti Hellenbrandt)
Justyna Drynda, Jennifer Gärtner, Kim Gerards, Bianca Golinski, Angelina Hausmanns, Isabell Kall, Ebru Karakaya, Asena Kücük, Madita Küppers, Jenny Lissy, Tobias Meeßen, Nadja Michau, Melina Mischkowyak, Sarah Nickel, Alexandra Rautenberg, Enrique Röder, Celina Schall, Marie-Luise Uchyla, Leonie Weigel
KIO2 (Elisabeth Komen)
Vera Bratz, Alexa Burkel, Tabea Cleven, Bersiana Dervishi, Celine Elsner, Marvin Hanek, Michelle Hess, Beyza Karapinar, Philipp Kraneis, David Kunz, Jasmin Lennartz, Angela Möller, Jessica Ohlenforst, Sevnur Pala, Giorgina Romano, Romina Steigenberger
Berufsfachschule für Sozialassistenz/SZO1 (Lilo Hellenbrand)
Svenja Brandt, Rick Hendriks, Tobias Heuser, Sophie Luhnen, Sarah Mandele, Laura Schmitt, Lara Schulz, Gina Stasch, Lukas Ulrich, Sarah Wollenweber, Mine Yüksel
Berufsfachschule für Technik:
Fachrichtung Elektrotechnik/BF2E (Vera Rahmen)
Sevdin Abas, Abdullah Abdi, Ferhat Arslan, Daimon Behrens, Demian Budesheim, Nick Derr, Cedric Dreßen, Shir Haibari, Florian Jahn, Robin Jaroniak, Alisha Kettenus, Niklas Limberg, Edgar Lindt, Tobias Ortmanns, Patryk Rycio, Christian Vreydal, Justin Wurm
Fachrichtung Metalltechnik/BF2M (Silvio Feldges)
Bedirhan Baris, Mark Beristov, Nico Bittner, Leon Bogdanovic, Dennis Conen, Pascal Cremer, Dennis Dusinovic, Daniel Ganje, Oliver Geurts, Rocco Hoitink, Lukas Kirchhoff, René Laforce, Marvin Schmitz, Edikas Tursinskas, Tim Wullen