Die Klasse FOS 12S3 besucht das Amtsgericht Geilenkirchen

Am 23.1.2020 nahm die Klasse 12S3 an fünf öffentlichen Sitzungen des Amtsgericht Geilenkirchen teil. Es wurden an diesem Tag unterschiedliche Strafsachen verhandelt. Die Schüler und Schülerinnen zeigten sich hier sehr interessiert und verfolgten die Fälle aufmerksam.

Wie die anschließende Evaluation zeigte, wurde der Besuch von der gesamten Klasse als bereichernd und interessant bewertet. Die Klasse stellte insbesondere als positiv heraus, dass der Richter sich in den Pausen zwischen den einzelnen Strafverfahren Zeit für sie nahm und das Gespräch suchte. Er stellte einige Verständnisfragen und berichtet auch über seine Arbeit als Richter. Die Schüler verließen den Gerichtsaal 209 mit vielen neuen Erkenntnissen und Eindrücken.

Im Politikunterricht hatte sich die Klasse inhaltlich auf diesen Besuch vorbereitet. In der Unterrichtsreihe „Rechtsstaat“ hatten die Schüler und Schülerinnen u.a. die Grundprinzipien der Rechtsprechung und den Aufbau der Gerichtsbarkeit in Deutschland erarbeitet. Weiterhin thematisierten wir auch den Ablauf einer Gerichtsverhandlung und wer welche Rolle in einer solchen einnimmt.

In weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe wird der Fokus auf das Thema „jugendliche Straftäter“ sowie der aktuellen Debatte zur Herabsetzung der Strafmündigkeit in Deutschland gelenkt. Die Schüler und Schülerinnen bereiten aktuell eine Debatte zur Fragestellung: „Runter mit der Altersgrenze“! Ist eine Herabsetzung der Altersgrenze für Strafmündigkeit in Deutschland sinnvoll /notwendig?“ vor.