FOS Klassenfahrt nach Münster im Dezember 2022

Kurz vor Weihnachten machten sich die FOS 12er auf nach Münster, um dort ein paar schöne Tage zu verbringen und sich so vom Vorprüfungsstress abzulenken.

Nach der Ankunft in der direkt am Aasee liegenden DJH ging es nach einer kleinen Stärkung zum Escape Room. Dort wurden in kürzester Zeit mit Gehirn, Geschrei und Gelächter unter (Blut-)Hochdruck gemeinsam kniffelige Rätsel à la Indiana Jones oder Mission Impossible gelöst. Auch die daran anknüpfende Suche nach einer – scheinbar im Geheimen verborgenen – Crêpes-Bude auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt hatte einen ähnlich rätselhaften Charakter…

Nach der pünktlich um 22 Uhr eingeläuteten Nachtruhe starteten am nächsten Morgen alle durch ein reichhaltiges Frühstück gestärkt zur Trampolinhalle, um dort den Tag sportlich zu beginnen. Anschließend wurde beim Besuch des Allwetter Zoos Münster u. a. den Elefanten ein leckerer Mittagssnack gereicht. Am Abend legten die Kollegen dann mit den Schüler:innen zum Abschluss des Tages beim Disko-Bowling eine flotte Kugel aufs Parkett.

Leider fand das für den letzten Tag geplante Teamtraining aufgrund der Wetterlage im kühlen Nass statt, wodurch die Stimmung für die abschließende Stadtführung, die sehr schnellen Schrittes vollzogen wurde, bei einigen Teilnehmer:innen ein wenig sank. Diese konnte jedoch mit Hilfe von zahlreichen Yoda-Wärmflaschen sowie der Aussicht auf ein gemütliches Weihnachtsfest im gewohnt komfortablen Kreis der Liebsten zu Hause wieder gehoben werden.