Studienreise der Mechatroniker nach London

London-Fahrt 2019

Unsere diesjährige Fahrt nach London mit der Mechatroniker-Unterstufe und –Mittelstufe startete am Berufskolleg EST in Geilenkirchen. Um 10:30 wurden wir von einem Bus des Unternehmens cts-Reisen abgeholt, welcher bereits unterwegs eine andere Klasse eingesammelt hatte.

Geplant war eine Überfahrt von Dünkirchen aus, da wir jedoch unserem Zeitplan vorauseilten, fuhren wir von Calais aus nach Dover. Gegen 21 Uhr erreichten wir das Hostel via Lewisham und bezogen unsere Zimmer.

Das Hostel lag etwas abseits, bis zur Innenstadt waren es aber trotzdem nur 30 Minuten mit der U-Bahn. Den restlichen Abend hatten wir Zeit, die nähere Umgebung zu erkunden oder im Supermarkt einige Kleinigkeiten einzukaufen.

Morgens fanden wir uns zum Frühstück um 7:30 Uhr zusammen und machten uns danach auf in die City of London. Im Sky Garden London, ein öffentlicher Garten  auf einem Hochhaus an der Themse,  hatten wir eine überwältigende Aussicht über die gesamte Stadt und hörten Referate über die extravaganten Wolkenkratzer Gherkin und Shard, die weltberühmte Tower Bridge und die älteste Brücke Londons, die London Bridge. Anschließend konnten wir die Mittagszeit selbst gestalten und auf eigene Faust das Stadtzentrum erkunden. Treffpunkt war der Tower of London, von wo aus wir eine Stadtrundfahrt unternahmen. Trotz englischen Wetters und dem Stau aufgrund des Besuchs von US-Präsident Donald Trump waren die vermittelten Informationen über die Geschichte der fast 2000 Jahre alten ehemals römischen Stadt Londinium sehr interessant. Im Hinblick auf das verheerende Feuer von 1666 und die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert konnte die Architektur der Stadt nachvollzogen werden. Am Abend speisten wir alle zusammen in einem Restaurant an der Themse, dem Riverfront BFI und hörten im Anschluss noch Vorträge über den Weltbekannten Skatepark Southbank Centre und das Riesenrad London Eye.

Am nächsten Morgen fuhren wir ins Science Museum und hatten die Möglichkeit uns zahlreiche Ausstellungen anzusehen. Unter anderem über Luft- und Raumfahrt, Werkstofftechnik, Mathematik und der Dampfmaschine. Passend dazu hörten wir einen Vortrag über den Weiterentwickler der Dampfmaschine, James Watt, und seine revolutionären Neuerungen.

Anschließend begaben wir uns zum Buckingham Palace, um die Wachablösung der Queen’s Guard zu sehen. Passend dazu gab es zum Buckingham Palace einen Vortag. Danach besuchten wir die Cabinet War Rooms, die geheime britische Kommandozentrale im zweiten Weltkrieg, und das Fußballstadion von Chelsea, Stamford Bridge. Den Abend konnten wir erneut selbst gestalten.

Am vorletzten Tag unseres Ausflugs begaben wir uns gleich nach dem Frühstück zum Royal Greenwich Observatory und dem Nullmeridian. Letzterer verläuft genau durch den Mittelpunkt des Teleskops des Observatoriums und wurde 1884 eingeführt. Hierzu gab es einen letzten Vortrag. Da das Observatorium auf einem Hügel liegt hat man auch von hier aus eine tolle Aussicht über London.

Nach der freien Mittagsgestaltung nahmen wir in Gruppen aufgeteilt an einer sehr interessanten und lebendigen Führung durch den Londoner Underground, der „Tube“, teil. In London ist sie Hauptverkehrsmittel, und auch wir sind fast ausschließlich nur U-Bahn gefahren.

Am letzten Tag brachen wir mit dem Bus sehr früh auf in Richtung Dover, um die Heimreise anzutreten. Gegen 18 Uhr erreichten wir, geschaffen von der Reise, das Berufskolleg EST Geilenkirchen.

Wir haben einiges über London und seine Geschichte gelernt und konnten unsere Englischkenntnisse testen und verbessern, auch wenn das Britische und dazu der Londoner Akzent anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war. Auch den einen oder anderen Klassenkameraden hat man besser kennen gelernt. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und es gab wirklich gute Vorträge und Führungen. Am Ende sind alle gesund und der langen Busfahrt entsprechend munter zuhause angekommen. Schließlich noch ein Dankeschön von allen an Frau Opitz und Herr Diederen.