Straßenbauer erstellen ein Straßenteilstück mit Taxistand und Hubschrauberlandeplatz

Lernortkooperation zwischen dem Berufskolleg Ernährung, Sozialwesen, Technik in Geilenkirchen und dem Berufsbildungs- und Gewerbeförderungszentrum (BGZ) in Simmerath.

Auch in diesem Jahr bauten die Schüler und die Schülerin der Straßenbauer-Mittelstufe des Berufskollegs Ernährung, Sozialwesen, Technik des Kreises Heinsberg in Geilenkirchen in Kooperation mit dem Berufsbildungs- und Gewerbeförderungszentrum (BGZ) in Simmerath ein Straßenbauteilstück. Die Hauptaufgabe bestand darin, eine Arbeitsvorbereitung inklusive Planunterlagen zu erstellen und anschließend im BGZ umzusetzen.

Unter der Leitung der Fachlehrer Christian Krause, Thorsten Latuske, Stefan Huuk und Christoph Wilms bereiteten die Auszubildenden der Straßenbauer-Mittelstufe die theoretische Planung zum Bau des Straßenteilstücks mit Taxistand und Hubschrauberlandeplatz vor. Hierzu benötigten sie ca. 2 Wochen für die Entwurfsplanung und 2 Wochen für die Arbeitsvorbereitung. Die Umsetzung der Planung erfolgte im BGZ Simmerath und nahm nochmals 8 Arbeitstage in Anspruch.

Für die Entwurfsplanung entwickelten die Auszubildenden zunächst unterschiedliche Projektideen, aus denen dann ein gemeinsames Bauprojekt konstruiert wurde. Ausgewählt wurde mit dem Straßenbauteilstück schließlich ein Entwurf, der mit seinen Bestandteilen viele Arbeitsbereiche des modernen Straßenbaus aufgriff.

So wurde die Straße aus Natursteinpflaster mit Drempel und Gehweganlage gepflastert. Zusätzlich wurde ein Taxistand aus Betonsteinpflaster und als „Highlights“ ein Hubschrauberlandeplatz und das Straßenbauerwappen hergestellt.

Im Rahmen der Arbeitsvorbereitung mussten von den Auszubildenden ein Lageplan, eine Querschnittszeichnung und ein Höhenplan angefertigt werden. Auf dieser Grundlage konnten nunmehr eine Mengenermittlung, ein Bauzeitenplan mit Personaleinsatzplänen und eine  Werkzeugliste erstellt werden. Daneben mussten weitere theoretische Grundlagen für die Absteck- und Pflasterarbeiten erarbeitet werden.

Für den Bau des Straßenteilstücks mit Bushaltestelle und Parkplatz im Berufsbildungs- und Gewerbeförderungszentrum (BGZ) in Simmerath mussten die Auszubildenden die erarbeitete Planung und das erlernte Fachwissen praktisch umsetzen. Hierzu standen ihnen die Ausbildungsmeister des BGZ Simmerath Josef Hirth, Branko Malenkovic und Thomas Gehring für fachpraktische Fragen jederzeit zur Verfügung.

Die Präsentation des Straßenteilstücks von der Planung bis zur Fertigstellung wurde powerpointunterstützt von der Straßenbauer-Mittelstufe eigenständig zusammengestellt. Bei der anschließenden Präsentation im Raum C40 des Berufskollegs in Geilenkirchen wurde anschaulich die Herstellung der etwa 220 Quadratmeter großen Pflasterfläche erläutert, bei der insgesamt ca. 35 Tonnen Material bewegt werden mussten.

Das Gesamtprojekt wurde bei der anschließenden Reflektion nochmals unter die Lupe genommen und Ver­besserungsvorschläge bzw. alter­native Umsetzungs- und Konstruktionsmöglichkei­ten diskutiert.

Am Gesamtprojekt beteiligt waren die Auszubildenden der Straßenbauer-Mittelstufe:

Niklas Arndt, Thorsten Beeck, Xavier Blohmann, Kai Braun, Oliver Eigenfeld, Jan Phillip Görtz, Christopher Graf, Cedric Hamacher, Niklas Jansen, Justin Kleier, Maximilian Latour, Ahmed Mnari, Mustapha Mohammed, Sara Mülfarth, Manuel Pfaff, Justin Roebrocks, Enrico Schlimme, Marvin Schmitz und Marcel Spengler.