Besuch der Berufsfachschule Kinderpflege im Phänomania Erfahrungsfeld

 

Am 21.12.2022 besuchte der gesamte Bildungsgang der zweijährigen Berufsfachschule für Kinderpflege das Phänomania Erfahrungsfeld in Essen.

Knapp 110 Schüler:innen aus der KIU1, KIU2,KIU3, KIO1 und KIO2 reisten mit den Lehrkräften morgens nach Essen, um Naturwissenschaft und Technik spielerisch zu erfahren.

Das Phänomania Erfahrungsfeld bietet sowohl den Schüler:innen als auch den Lehrer:innen der Kinderpflege optimale Bedingungen, um den Unterricht im Rahmen eines Ausfluges zu ergänzen. Das Phänomania Erfahrungsfeld ist interaktiv konzipiert und besetzt auf der Basis von Naturwissenschaften und Technik eine ganz eigene Nische im Kultur-und Freizeitbereich. Das sogenannte „Edutainment“ – konnten die Schüler:innen hautnah erleben.

In einer zweistündigen Führung erhielten die einzelnen Gruppen die Möglichkeit, in die Welt naturwissenschaftlicher Phänomene und menschlicher Sinne einzutauchen und diese selber zu entdecken, aber auch Wege der pädagogischen Umsetzung kennenzulernen.