Kreative Technik für Alltag und Industrie – Technikerprojekte 2018

Die Fachschule für Technik des Kreises Heinsberg in Geilenkirchen hat in diesem Jahr gleich an zwei Terminen zu den Präsentationen der Projektarbeiten der Fachrichtung Elektrotechnik eingeladen. Am Donnerstag, dem 19. April, und Montag, dem 23. April, stellten die Teams aus insgesamt 20 Schülern der aktuellen Abschlussklasse FTE4 die hart erarbeiteten Ergebnisse ihrer dreimonatigen Projektphase vor.

Im Rahmen der vierjährigen Ausbildung eignen sich die Studierenden eine Vielzahl technischer Fertigkeiten und einen enormen Wissensschatz an, der sie im Anschluss an die Fachschule für diverse Führungstätigkeiten qualifiziert. Ein staatlich zertifizierter Techniker kann z.B. als Bindeglied zwischen Ingenieuren und Meistern fungieren oder eine Abteilung in einem größeren Betrieb leiten. Die Ausbildung ist in Teilzeitform gestaltet und ermöglicht den ehrgeizigen Studierenden eine berufsbegleitende Qualifizierung. Persönliche Initiative und hohe Belastbarkeit sind somit vorausgesetzt und werden auch von den Betrieben geschätzt.

Die so erworbenen Kenntnisse werden schließlich in einer dreimonatigen Projektphase gebündelt zum Einsatz gebracht, an deren Ende die erfolgreiche Präsentation der Projektergebnisse stand. Im Einzelnen wurde die großartige Leistung von folgenden Gruppen erbracht:

1. Daniel Plöhn, Sascha Stolz und Daniel v. St. Vieth haben für einen Textilmaschinenhersteller die automatische Justierung von Spulen so optimiert, dass der Faden immer glatt aufgespult wird.
  2. Sven Bart, Thomas Rodenbücher und Michael Schüler stellten unter der Überschrift „Candy Shop, versüß dir den Moment!“ einen Bestellautomaten für Süßwaren vor. Damit wird gezeigt, dass es neben der Industrie 4.0 es auch ein Shopping 4.0 gibt.
  3. Bekin Merko und Christoph Sackert haben eine herstellerunabhängige Überwachungsanlage für PV-Anlagen entwickelt, die via Internet den Besitzer warnt wenn die Anlage nicht mehr die volle Leistung erbringt.
  4. Jonas Hagen, Dominik Jansen und Stefan Mix haben die Frage „Was ziehe ich heute nur an?!“ innovativ gelöst. Wenn der Kleiderschrank das Reiseziel und den Anlass kennt, stellt er über ein Lager- und Transportsystem automatisch die passende Kleidung bereit.
  5. Philipp Glück, Patrick Porta und Philipp Teichmann zeigten mit einem voll automatisierten Gewächshaus, dass es neben der Industrie 4.0 auch eine Landwirtschaft 4.0 gibt.
  6. Andre Hermanns, Thomas Lind und Sven Pauluschke haben für einen Eishersteller aus der Region den Schokoladenmischbehälter so optimiert, dass Schokolade und Nüsse in einem einstallbaren Verhältnis immer gleichbleibend für die Eisherstellung zur Verfügung stehen.
  7. Ömer Demir, Wladimier Pfeifer und Stefan Plum haben mit Ihrem „MOWBOY!“ einen Roboter auf Mikrocontrollerbasis entwickelt, sodass Rasenmähen auch mit einer autonom arbeitenden Maschine durchgeführt werden kann – und das kostengünstig.

Alle Projekte wurden von den Lehrerinnen und Lehrern der Fachschule für Elektrotechnik am Berufskolleg Geilenkirchen betreut: von Frau Gilleßen und den Herren Borcherding, Dessi, Moss, Nobis, Noethlichs und Quix.

Die Absolventen haben beste Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Viele Studierende finden schon während der Ausbildungsphase einen für ihre zukünftige Qualifikation angemessenen Arbeitsplatz. Regelmäßig wenden sich Betriebe mit gezielten Stellenangeboten an die Schule, mit der Bitte, diese an die Schüler weiterzuleiten.

Wer sich für die Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker interessiert, kann sich gerne schon jetzt in der Fachschule für Elektrotechnik am Berufskolleg des Kreises Heinsberg in Geilenkirchen anmelden. Der nächste Kurs beginnt am 01.02.2019. Teilnahmevoraussetzungen sind ein Berufsschulabschluss in einem elektrotechnischen Beruf sowie ein ausgeprägtes Interesse an der Elektrotechnik.

Ansprechpartner ist Herr Moss – nähere Informationen erhalten Sie dazu ebenfalls über die Seiten des Bildungsgangs der Fachschule auf dieser Homepage.