Weihnachtsfeier des Beruflichen Gymnasiums: Kevin allein zu Haus

Kurz vor den Weihnachtsferien konnte in diesem Jahr die traditionelle Weihnachtsfeier des Beruflichen Gymnasiums nach einer Corona-Pause wieder in gewohnter Art und Weise stattfinden.

Im Rahmen ihrer Erzieherausbildung lernen die Schüler*innen im Fach Spielerziehung mit Fachlehrerin und Bildungsgangkoordinatorin Jutta Weise auch, wie sie mit Jugendlichen einen größeren Spieleparcours erstellen – und das können sie dann alljährlich zur Weihnachtszeit erproben. So gilt es nicht nur, ein Motto und eine Rahmengeschichte zu (er)finden und mehrere Spielstationen für verschiedene Klassenräume zu entwickeln, sondern auch Dekoration, Kostüme, Einladungen und nicht zuletzt auch ein gemeinsames Frühstück für alle Schüler*innen und Lehrer*innen des Bildungsgangs zu organisieren.

 

Die Weihnachtsfeier 2022

Wir, die 13 AH, haben Ende des Jahres 2022 intensiv an der Weihnachtsfeier des Bildungsganges AHR gearbeitet. Nach vielen verschiedenen Ideen und intensiven Diskussionen hierzu wurden wir uns schließlich einig: „Kevin allein zu Haus“ – das wird unser Thema!

Bei der Umsetzung dieses Mottos war schnell klar, wer von uns welche Rolle übernehmen wollte. Es gab mehrere Teams, die jeweils einen Teil der Feier planten. Alle sprudelte nur so vor Ideen. Und auch wenn es bei der Umsetzung manchmal Herausforderungen gab, wurden diese durch gutes Teamwork schnell gemeistert. Im Laufe der Zeit steckte jeder von uns viel Engagement in diese Weihnachtsfeier, so dass schließlich vier Räume mit unterschiedlichsten Gruppenspielen – von Bewegung bis Technik –  entstanden sind. Am Ende war die ganze Klasse stolz auf das entstandene Endprodukt – nämlich die Weihnachtsfeier der AH im Jahr 2022.

Anastasija, Schülerin der 13AH

Weihnachtsfeier des Beruflichen Gymnasiums 2022 – aus der Sicht einer Besucherin

Bei der Ankunft im Raum C40 wurde mir ganz „weihnachtlich“, denn der Raum war toll geschmückt, etwas abgedunkelt und es stand ein Frühstücksbuffet bereit. Das fing gut an!

Nach einer kurzen Begrüßung und dem Frühstück wurde es dann spannend. Durch ein Video mit „Live-Elementen“ wurde uns Besucher:innen klar, dass wir eigentlich Helfer einer FBI-Aktion waren. Wir mussten also im Auftrag des FBI als Sondereinheit in mehreren Räumen Rätsel und Aufgaben lösen, um Kevin zu helfen.

So mussten wir in einem Raum dafür sorgen, dass die Elektrik in Kevins Haus wieder repariert wurde – und das alles bei einer Beleuchtung mit Hilfe von Taschenlampen. Hier war handwerkliches Geschick gefragt.

 

 

 

 

 

In einem anderen Raum, der von „Bösewichten“ in einem chaotischen Zustand hinterlassen wurde, mussten Schnipsel eines Plans gefunden werden.

 

 

 

 

 

 

 

Dann suchten wir im benachbarten Wohnzimmer nach den Bauteilen, die gemäß dem Plan abschließend zu einer „Falle“ zusammenbaut werden mussten.

Hier war gutes Sehen, Bewegung und Kombinationsgabe erforderlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

Im nächsten Raum sorgten wir für weihnachtliche Dekoration in Kevins Haus und bastelten mit Nagelbrettern schöne „Kordelbilder“ oder bauten weihnachtliche Schneekugeln. Hier konnten wir kreativ sein.

 

 

 

 

Danach ging es zurück zum Frühstücksraum und wir haben erfahren, dass unser Sondereinsatz erfolgreich war und Kevin wieder gesund und munter mit seiner Familie vereint wurde.

 

Vielen Dank an die 13AH für diese sehr schöne und kurzweilige Weihnachtsfeier.
Frau Büngen (Mathematiklehrerin)