Mit Abstand die besten Mini-Gesellenstücke 2020

– Von Montag, den 26.10.2020 bis Freitag, den 30.10.2020 fand im Forum unserer Schule die diesjährige Ausstellung der Mini-Gesellenstücke der Tischler-Oberstufe statt. –

In diesen Tagen ist man froh um alles „Normale“ und „Gewohnte“.

So war die Ausstellung der MINI-Gesellenstücke der Tischler-Oberstufe in ihrer langen Tradition eine willkommene Möglichkeit, ein Stück mehr Normalität in den Schulalltag zu bringen. Seit 20 Jahren bekommen die Auszubildenden mit dem Projekt die Möglichkeit, sich auf einen Teil der Gesellenprüfung besonders vorzubereiten – den Bau des Gesellenstücks am Ende der Ausbildung.

Die Entwicklung der MINI-Gesellenstücke wird seit vielen Jahren von den Auszubildenden aber auch unter ein selbstgewähltes Thema gestellt. Ein Bezug zur aktuellen Situation lag nah.

Zum Thema

– MINI-Gesellenstück 2020 –

Gemütlichkeit zur Coronazeit

wurden auch im Jahr 2020 wieder Kleinmöbel entworfen, die zeigen, wie kreativ und innovativ Tischlerhandwerk sein kann.

Im ersten Schulblock der Oberstufe erhielten die Auszubildenden die Möglichkeit und Hilfestellung, alle zur Fertigung des Kleinmöbels notwendigen Unterlagen zu erstellen. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema wurde klar, dass „Gemütlichkeit“ und „Coronazeit“ durchaus zusammen passen können.

Denn das, was als gemütlich empfunden wird, ist äußerst vielfältig und zeigte sich in der unterschiedlichen und spannenden Umsetzung der Möbelstücke. Und vielleicht drückte sich in dem Thema auch genau der Wunsch aus, sich dieser Zeit, die so viel Umdenken, Einschränkungen und auch Machtlosigkeit mit sich bringt, entgegenzustellen und das Schöne bewusst wahrzunehmen.

Zum Ende des ersten Schulblocks waren dann Zeichnungen erstellt, das benötigte Material zur Herstellung ermittelt und der Arbeitsablauf geplant.

In den Ausbildungsbetrieben der Tischler-Innung Heinsberg werden dann die Möbelbauprojekte umgesetzt. Nicht selten werden bei der handwerklichen Umsetzung Planungsdefizite aufgedeckt oder es wird die vorgeplante Zeit zur Herstellung gründlich überschritten. Fehler und Erfahrungen, die zu diesem Zeitpunkt der Ausbildung gerne in Kauf genommen werden, um im Ernstfall bei der Gesellenprüfung diese Fehler zu vermeiden.

Auch in diesem Jahr war die Ausstellung wieder ein voller Erfolg, obwohl man in diesem Jahr aufgrund der besonderen Situation nicht an die Besucherzahlen der Vorjahre anknüpfen konnte.

Trotzdem konnten zum Abendtermin am Mittwoch, den 28.10.2020 zahlreiche Besucher unter besonderen Hygienebedingungen von den Tischler-Auszubildenden begrüßt werden. Während der ganzen Woche überzeugten sich auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule von den handwerklichen Fertigkeiten der Tischlerinnen und Tischler.

Auch 2020 zeigten die Tischlerinnen und Tischler eine gewohnt große Vielfalt der Interpretationen des Themas und handwerklich hochwertige Umsetzungen. In diesen Tagen ist man einfach froh um alles „Gewohnte“.

 

Die folgenden Tischlerinnen und Tischler waren in diesem Jahr dabei:

Lars Düren, Tiemo Fister, Laura Frohn, Jan Gregorius, Lea Heinrichs, Sebastian Jäger, Jan-Niklas Janes, Florian Karbach, Christian Krumat, Leon Meese, Lukas Michels, Brian Paulus, Jonas Philippen, Nicolas Türck, Thibaut Wever und Brandon Wilson.

 

Die Stimmen sind ausgezählt! Die Sieger des Gestaltungswettbewerbes „gute Form light“ stehen fest.