Resilienz-workshop der Fachverkäufer:innen Bäckerei und Fleischerei

Resilienz-Workshop: „Was mich stärkt…“

für die Azub:inen 2. Lehrjahr, Fachverkäufer:innen Bäckerei und Fleischerei mit Coachin Kirsten von Fürstenberg

Am 5. und 12.12.2022 konnten wir Azub:inen dank der anteiligen Förderung des hiesigen Lions Club sowie „Corona-Mittel“ einen besonderen Workshop organisieren bzw. teilnehmen zum Thema „Resilienz: Was mich stark macht…“

Dieser Workshop knüpfte an die Projektidee der Regierung „Extrazeit – aufholen nach Corona“ an. Dabei sollen u.a. psycho-soziale Nachteile aufgrund der Corona-Krise aufgefangen werden.

 

Unsere Workshop-Leiterin Frau von Fürstenberg erklärte uns anschaulich und spielerisch, mit kleinen Eigenversuchen, kurzen Videos:

=> Was Stress in unserem Körper macht…

=> Wie wir bei Stress reagieren

=> Wie Stress uns ggf. krank macht

=> Was uns stresst bzw stressen kann

=> Was wir bei Stress kurzfristig machen können sowie

=> langfristig mit Stress umgehen: Resilienz fördern

=> Schritte zu mehr „Glück“

Dazu gab es zahlreiche Übungen bzw. Spiele sowie Einzelberatung. Dabei war für jeden von uns Azub:inen immer eine hilfreiche Idee bzw. Tipp dabei. Unsere eigenen Erfahrungen konnten wir als Beispiele zur „Theorie“ gut in den Übungen anwenden.

Mit den 7+3 Schlüsseln zu mehr „Innerer Stärke“ und einigen Glücksbohnen (einschließlich passender Geschichte) gingen wir „gut gestärkt“ nach Hause. Und nehmen „unsere innere Stärke“ hoffentlich mit in die kommende (auch im Lebensmittelbereich besonders stressige) Weihnachtszeit und für die im Februar 2023 anstehende Zwischenprüfung.

Wir danken Frau Fürstenberg für das wichtige Projekt und dem Lionsclub sowie Schulleitung und Schulsekretärinnen  für die Unterstützung – auch im Namen unserer Klassenlehrerin Frau van Betteray. Wir finden, das Projekt sollte auch mit den kommenden Mittelstufen gemacht werden.

Wir hoffen, dass der Lions Club uns wieder unterstützt.

Die Auszubildenenden NVM 1 und NVM 2