Mini-Gesellenstücke 2023 – das sind die Preisträger

Von Montag, den 6.11.2023 bis Freitag, den 10.11.2023 fand im Forum des Berufskollegs Ernährung – Sozialwesen – Technik in Geilenkirchen die diesjährige Ausstellung der Mini-Gesellenstücke der Tischler-Oberstufe statt.

Zum Thema des Mini-Gesellenstücks 2023,

Genuss ist Muss

wurden in diesem Jahr wieder vielfältige Kleinmöbel in der Schule entworfen und in den Ausbildungsbetrieben der Tischlerinnung Heinsberg gebaut.

Eröffnung der Ausstellung im Forum des Berufskollegs

Die zahlreichen Besucher:innen konnten sich in der Ausstellungswoche einen Eindruck davon machen, wie kreativ und innovativ das Tischlerhandwerk sein kann. Das Angebot zum Besuch der Ausstellung wurde nicht nur vielen Kolleg:innen und ihren Klassen unserer Schule wahrgenommen. Am Mittwochabend konnten die Auszubildenden der Tischler-Oberstufe noch ihre Angehörigen und Bekannten sowie ihre Ausbildungsmeister und Kolleg:innen aus den Betrieben begrüßen.

Dieser Abendtermin hat sich in den letzten Jahren auch mehr und mehr zu einem Treffpunkt unserer ehemaligen Auszubildenden entwickelt, die interessiert die Ergebnisse des Tischler-Nachwuchses bestaunen konnten.

Die im Rahmen der Ausstellung präsentierten Möbelstücke sind nun auch in einem Plakat MINI-GESELLEN 2023 zum Download oder Ausdruck verfügbar.

1. Platz im Gestaltungswettbewerb „gute Form light“

Die Auswertung der abgegebenen Stimmen zum diesjährigen Gestaltungswettbewerb „die gute Form light“ ergab folgende Ergebnisse:

1. Platz: Joost Slagboom – Ausbildungsbetrieb KMH Manufaktur GmbH, Geilenkirchen

2. Platz: Paul Kluge – Ausbildungsbetrieb Stefan Wintgens, Gangelt-Birgden

2. Platz: Hannes Seidel – Ausbildungsbetrieb Storms Handwerksdesigner, Gangelt-Langbroich

3. Platz: Annkathrin Wicht – Ausbildungsbetrieb Tischlerei Christoph Heffels, Waldfeucht-Haaren

Belobigung: Fabian Kraik – Ausbildungsbetrieb Schreinerei Stefan Kraik, Gerderath

Die Tischler-Oberstufe und ihr Klassenlehrer Herr Andreas Rode bedankt sich für das gezeigt Interesse und die vielen positiven aber auch kritischen Rückmeldungen.