Kanapee-Seminar der Nahrungsmittelfachverkäufer:innen

Pünktlich um 10Uhr startete unser Kanapee-Seminar mit zwei Expertinnen der Firma Blumberg: Frau Burggraf, Bäckereifachverkäuferin und Frau Sickmann, Automobilkauffrau bzw. „Quereinsteigerin“

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starteten die zeitaufwändigen, aber wichtigen Vorbereitungsarbeiten:

Waschen, schneiden von Obst, Gemüse, Kräutern, Gebäckunterlagen (Baguette usw.)

Die beiden Expertinnen zeigten verschiedene Falttechniken und das Belegen mit verschiedenen Fleischerzeugnissen. Besondere Geschicklichkeit erfordert das Garnieren mit filigranen Scheiben, Fächern, Ringen, Rosen von Obst, Gemüse usw.

Dazu gab es viele Tipps zum effektiven akkuraten Arbeiten und kreativen attraktiven Belegen der Kanapees.

Dann wurden wir (die Azubinen) aktiv und erprobten zunächst verschiedene Kanapee-Ideen.

Die meisten schafften zusätzlich auch entsprechend der Arbeitsprobe Gesellenprüfung von 4 Sorten 4 gleichartige Kanapees zu belegen.

Das appetitliche absolut gleichmäßige Auflegen auf angemessenen Platten erfolgte zumeist noch provisorisch.

Mit Hilfe einer selbst-erarbeiteten Checkliste „bewertete“ sich jede Azubine zunächst selber. Anschließend gab es ein individuelles Feedback durch die Expertinnen.

Der Zeitpunkt des Kanapee-Seminares etwa drei Monate vor praktischer Abschlussprüfung (etwa März) sollte beibehalten werden. Zielführend wäre auch ein entsprechender Workshop zum Thema „Snacks“ während der regionalen BÄKO-Messe.

Fazit Abschlussrunde:

„Wir haben viel gelernt. Es war gut, Muster-Beispiele zu sehen, angeleitet auszuprobieren und viele konkrete Vorschläge zu bekommen zum „Besser-Machen“.(Zitate der Azubinen) Die Azubinen finden eine Wiederholung für die nächste Oberstufe gut und wichtig als Prüfungsvorbereitung.

Zwei Verbesserungsvorschläge hatten fast alle:

1. Weniger Lebensmittelreste (Obwohl sich die Hühner einer Azubinen über ausgestochene Brotreste und Rohkost sicher freuten.)
  2. Künftig auch Kanapees mit Schnitt- und Weichkäse zu erproben. Als Fleischerei-Profi fokussierten wir uns zunächst auf Erzeugnisse der Firma Blumberg.

Ein großer Dank geht an Frau Burggraf und Frau Sickmann, die durch den Schnee aus dem Bergischen Land und sehr motiviert kamen – sowie an die Firma Blumberg, die das Seminar ermöglichte.

Ebenso und kulinarisch (in Form von „fertigen Kanapee-Platten“ ) ging/geht  unser Dank an alle, die im „Back office“ das Seminar ermöglichten: Schulsekretärinnen, erweiterte Schulleitung, Vertretungs- und Lehrerteam im Bildungsgang „Fachverkäufer:innen“ sowie unsere Reinigungskräfte.