Gedenken an Pogrome am 9. November 1938

Vor genau 85 Jahren, am 9. November 1938, wurden in ganz Deutschland jüdische Gotteshäuser in Brand gesetzt, Geschäfte und Wohnungen verwüstet, jüdische Menschen misshandelt und in Konzentrationslager verschleppt – auch hier in Geilenkirchen. Die Täter waren nationalsozialistische Schlägertrupps – und viele andere Menschen haben zugesehen und nichts unternommen.

Wir wollen an diese „Reichspogromnacht“ erinnern und gleichzeitig ein Zeichen setzen gegen Antisemitismus.

Deshalb werden wir uns mit den anderen Geilenkirchener Schulen, den Gemeinden und der Stadt am Donnerstag, den 9. November 2023, um 19 Uhr an einem Lichtergang durch Geilenkirchen beteiligen.

Am Vormittag wird es auch eine schulweite Durchsage geben.

Wir gedenken an diesem Tag der Opfer von Ausgrenzung, Krieg und Verfolgung damals und heute.

Bis zum 17. November gibt es im Gymnasium auch
eine Ausstellung zur Geilenkirchener Synagoge.