Erlebnispädagogik – Wie aus einer Klasse ein Team wird

Am 23.09.2020 wurde der Unterricht der AKO2 in den Wurmauenpark in Geilenkirchen verlegt, denn es stand etwas ganz Besonderes auf dem Programm: Erlebnispädagogik. In der frühen Phase des Schuljahres sollte das Kennenlernen der Schüler:innen unterstützt werden.

Die Aufgaben, die nur im Team gelöst werden konnten, stellten die Klasse und ihre Geduld auf die Probe. So musste beispielweise eine Murmel mithilfe kurzer Regenrinnenstücke mehrere Meter in einen Eimer transportiert werden. Hier waren gute Absprachen und vor allem Durchhaltevermögen gefragt. Nach mehreren gescheiterten Anläufen klappte es aber am Ende doch und die Klasse war wahnsinnig stolz!

Es folgten Vertrauensübungen, die dabei halfen, sich besser kennenzulernen und sich aufeinander einzulassen. So führte jeweils eine Person eine andere durch den Park. Das Besondere dabei: Die geführte Person hatte die Augen geschlossen und musste sich ganz auf die Kommandos verlassen. Zunächst waren diese Führungen recht zögerlich, aber schon nach kurzer Zeit ging es für ein paar Mutige über Stock und Stein – immer in dem Wissen, dass der andere gut aufpassen wird.

Die nächste große Herausforderung bestand darin, das Huhn Henriette aus einem Baum zu retten. Die Klasse probierte viele Ideen aus, scheiterte einige Male und konnte Henriette schließlich doch noch in Rekordzeit befreien.

 

 

 

 

 

Im großen Finale – der Abschluss-Challange – sollten die Schüler:innen über ein Seil balancieren. Durch die großartige Unterstützung der Klasse und dem Wissen, dass sie sich gegenseitig vertrauen können, schafften es die Schüler:innen, ihre Ängste zu überwinden und die vorgegebene Strecke auf dem Seil zu laufen.

Am Ende des Tages war sich die Klasse einig: Die Aufgaben waren oft kniffelig, aber letztendlich wurden sie alle gemeistert. Die Klasse ist als Team zusammengewachsen und konnte die Erfahrungen auch auf Unterrichtssituationen übertragen: Wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen, schaffen wir gemeinsam unseren Abschluss.

Bedanken möchten wir uns bei Henning Bauch (Lehrer am BK EST) und Lucas Hilgers, den beiden Erlebnispädagogen, die diesen Tag für die AKO2 möglich gemacht haben!