Mechatroniker – Mittelstufe auf Exkursion in Berlin

Anfang Juni machte sich die Mittelstufe der Mechatroniker zusammen mit den Lehrern Herrn Dessi und Herrn Diederen auf den Weg in die Bundeshauptstadt Berlin. Auf dem Programm standen neben einer Stadtführung der Besuch des Bundestages, der Gedenkstätte Hohenschönhausen (Stasi-Gefängnis) und des Checkpoint Charlies. Für viele Schüler wird hier vor allem die Führung durch das Museum mit dem Zeitzeugen Klaus Jacobi in Erinnerung bleiben. Dieser erzählte sehr authentisch und lebhaft von erfolgreichen aber auch traurigen Fluchtversuchen aus der DDR. Auch seinen umgebauten Isetta, in dem er in den 60er Jahren einem Freund zur Flucht verholfen hatte, präsentierte er stolz. Zugleich mahnt er die Jugend, sich für Freiheit und Demokratie stark zu machen, dies könne er aus seiner Lebenserfahrung nur unterstreichen und dies sei alles andere als selbstverständlich.

Zum Abschluss begab die Gruppe sich noch auf eine virtuelle Reise ins Berlin des Jahres 1985 mit Hilfe von VR-Brillen, welcher bleibende Eindruck hinterließ.

Am Wochenende ging es dann mit dem Zug und vielen Eindrücken in die Heimat zurück.

#Berlin #stasigefaengnis #bundestag #timerideberlin