Bauzeichner in Berlin

Die Bauzeichner-Mittelstufe des BK EST besucht die Hauptstadt

Gemeinsam mit ihren Lehrern Andreas Rode und Thorsten Bohm machte sich die Bauzeichner-Mittelstufe Mitte Februar auf, Berlin zu besuchen.

Sehr entspannt stieg die Gruppe um 7:30 Uhr in Geilenkirchen in den ICE und erreichte um 12:50 Uhr Berlin Hauptbahnhof.

Mit dem Dreitagesticket wurde zunächst das Hostel aufgesucht, die Koffer abgestellt und dann ging es schon weiter Richtung Alexanderplatz, wo bei strahlendem Sonnenschein ein sehr guter Ausblick vom Fernsehturm aus möglich war. Die in der Nähe der Unterkunft gelegene East-Side-Galery, ein etwa 2 km langes Mauerstück der ehemaligen Grenzmauer, wurde zum Abschluss des Tages besucht.

Gemeinsam verbrachte man den Abend in einem nahegelegenen Lokal, bis dann alle müde in ihre Zimmer gingen.

Der Samstag startete mit einem Ausflug ins Dong-Xuan-Center. Von dort ging es zur Museumsinsel, zum Checkpoint Charlie und zum KDW. Aufgrund einer Demonstration musste die Gruppe kleinere Umwege in Kauf nehmen, so dass um 16:00Uhr dann für alle ein paar Stunden Freizeit angesagt waren, bevor es zum abendlichen gemeinsamen Essen ging.

Ein Besuch des Bundestages mit architektonischer Reiseführung  füllte den Sonntagmorgen. In Eiseskälte wanderte die Gruppe vom Brandenburger Tor und dem Holocaust-Denkmal zum Potsdamer Platz, an dem noch ein bisschen Flair der Berlinale erlebt werden konnte.

Jeder Programmpunkt wurde durch kleine  Vorträge begleitet, welche die Auszubildenden bereits im BK vorbereitet hatten.

Montags konnte die verbleibende Zeit bis zur Abreise individuell verbracht werden. Um 19:30 Uhr brachte der ICE alle wohlbehalten wieder nach Geilenkirchen.