Aus Alt mach Neu: Upcycling-Projekt der Klasse AKO2

 

Nachhaltiger leben, weniger Ressourcen verbrauchen. Ein Ziel, das immer mehr Beachtung findet. Jeder kann einen Beitrag dazu leisten. Eine Möglichkeit ist das sogenannte Upcycling. Dabei werden alte Gegenstände umgestaltet und umfunktioniert. Heraus kommen neue Dinge, die wieder mit Freude verwendet werden können. Auf diese Weise wird Abfall reduziert und Nachhaltigkeit praktiziert.

Die Klasse AKO2 bewies in einem mehrwöchigen Upcycling-Projekt, wie kreativ alte Stühle vor der Müllkippe bewahrt werden können. So entstanden aus einst aussortierten Holzstühlen in der Holzwerkstatt in Handarbeit Bänke, Regale und Tische.

 

 

 

 

 

In Eigenverantwortung planten die Schülerinnen und Schüler ihre Werkstücke und fertigen diese nach ihren eigenen Vorstellungen. So manches Bohren und Sägen war eine Premiere und die Geduld wurde mitunter auf harte Proben gestellt. Doch der fächerübergreifende Querschnitt wurde schließlich von allen mit Erfolg gemeistert und ganz eigene Werke konnten vollendet werden.