Internationaler Holocaust-Gedenktag

Der 27. Januar ist Internationaler Holocaust-Gedenktag – der Tag, an dem das KZ Auschwitz-Birkenau befreit wurde.

Als Schule ohne Rassismus ist dies auch ein bedeutender Tag für uns. Wir gedenken heute der Opfer der Gräueltaten des NS-Regimes.

Stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft möchten die Schüler:innen der BF1B ein Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus setzen. Im Deutschunterricht liest die Klasse zurzeit „Der Junge im gestreiften Pyjama“. Dort wird von den Jungen Bruno und Schmuel erzählt, die sich in „Aus-Wisch“ kennenlernen und anfreunden, ohne zu wissen, welches Schicksal sie ereilen wird.

Die Klasse ist sich einig: Diese Verbrechen dürfen sich nie wieder wiederholen!

Gemeinsam zum Thema Menschenbilder und Menschenrechte erstellte die Klasse im Religionsunterricht ein Plakat, das zeigen soll, dass kein Mensch aufgrund von Hautfarbe, Religion oder Sexualität diskriminiert, verfolgt oder getötet werden darf.

Die BF1B möchte nach dem Motto „Mensch ist Mensch“  leben und lernen und gedenkt der Befreiung von Auschwitz.