Willkommen in der zweijährigen Berufsfachschule Technik

Willkommen am Berufskolleg EST
in der zweijährigen Berufsfachschule Technik!

Am 02.05.2023 fand der diesjährige Informationsabend für die drei Bildungsgänge der zweijährigen Berufsfachschule Technik statt:

• Bau- und Holztechnik Klasse BT11
  • Elektrotechnik/Energietechnik    Klasse ET11
  • Informationstechnik  Klasse IT11

Unser Lehrkräfteteam begrüßte die anwesenden zukünftigen Schülerinnen und Schüler sowie deren Begleitungen und alle eventuell noch nicht aufgenommenen Interessentinnen und Interessenten.

Für alle zum Nachlesen finden Sie die gezeigte Präsentation jetzt im Downloadbereich der jeweiligen Bildungsgänge – oder direkt hier:

Bei Nachfragen können Sie sich gerne per Mail an die zuständigen Bildungsgangkoordinationen wenden:

Bau- und Holztechnik: Herr Donath don@berufskolleg-geilenkirchen.de

Elektrotechnik/Energietechnik: Frau Schmitz sch@berufskolleg-geilenkirchen.de

Informationstechnik: Frau Seipolt-Kocyan set@berufskolleg-geilenkirchen.de

Auf folgende Punkte wurde am Informationsabend zusätzlich zur Präsentation noch hingewiesen:

• Bei einer Entfernung von mehr als 5 km zur Schule haben unsere Schülerinnen und Schüler einen Anspruch auf eine Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr – wobei eventuell ein Eigenanteil zu leisten ist. Aktuell verhandelt der Kreis Heinsberg noch mit den Verkehrsverbänden, welche Fahrkarte er mit welcher Eigenbeteiligung im nächsten Schuljahr austeilen wird. Sobald uns eine Entscheidung bekannt wird und entsprechende Anträge verfügbar sind, werden wir Sie hier auf der Homepage darüber informieren.
  • Aktuell können wir nicht alle Anmeldungen für die Klasse IT 11 (Schwerpunkt Informationstechnik) berücksichtigen. Wir klären zur Zeit die noch offenen Anmeldungen und werden bis zum 12.05.2023, sofern noch Plätze frei sind, weitere Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Sollten Sie sich für diesen Bildungsgang angemeldet haben und bis zum 12.05.23 keine Aufnahme erhalten haben, stehen sie weiterhin auf der Warteliste. Es kann durchaus vorkommen, dass noch weitere Plätze frei werden, wenn z.B. bereits aufgenommene Schülerinnen und Schüler noch eine Ausbildungsstelle finden. Aber niemand kann dies zum jetzigen Zeitpunkt vorhersagen. In den Bildungsgängen mit den Schwerpunkten Elektrotechnik und Bau-/Holztechnik sind momentan noch Plätze verfügbar. Hier könnten wir Ihnen schon heute eine Aufnahme zusichern. Wenn Sie also eventuell an einem Wechsel interessiert sind, melden Sie sich gerne per Mail bei der Bereichsleitung Frau Büngen bue@berufskolleg-geilenkirchen.de.

Wir freuen uns auf Sie am 7. August 2023!

Das Team der zweijährigen Berufsfachschule Technik