Tischler haben den Durchblick!

– Eine Betriebsbesichtigung als wertvolle Ergänzung zum Unterricht –

Am Mittwoch, den 19.02.2020 hat die Tischler-Oberstufe unseres Berufskollegs das Angebot der Firma Fenster Knaut angenommen, eine fachkundige Beratung rund um das Thema Fenster und Haustüren zu erhalten. So besuchten die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Krause den Firmensitz der Firma Fenster Knaut in Geilenkirchen.

Auch in diesem Jahr konnten somit die Kenntnisse, die in den letzten Wochen ihres Schulblocks bearbeitet wurden, noch durch Informationen aus der Praxis ergänzt werden.

In der Ausstellung gaben der Geschäftsführer Stephan Knaut und seine Frau Meike Knaut einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik im Bereich von Haustüren und Fenstern. Vom Wärmeschutz moderner Verglasungs- und Fenstersysteme über Türen- und Fensterbeschläge mit hohem Einbruchschutz bis hin zu Smart-Home-Entwicklungen wurde Wissenswertes mitgeteilt und an Beispielen in der Ausstellung greifbar gemacht.

Im Anschluss an den Rundgang durch die Ausstellung wurden noch offene Fragen beantwortet. Das Ehepaar Knaut unterstrich in ihren Ausführungen die große Bedeutung einer fachgerechten Handwerkerleistung auf der Grundlage einer guten Ausbildung und wünschte den Auszubildenden viel Erfolg für die anstehende Gesellenprüfung.

Nach vielen Informationen und um viele Eindrücke reicher verabschiedete man sich mit einem gemeinsamen Foto von den Gastgebern und bedankte sich für die Unterstützung der Ausbildung im Tischlerhandwerk.