Technikerausbildung auf der Zielgeraden

Noch sechs Monate und die 14 Studierenden der Fachschule für Technik des BK EST stehen vor der Abschlussprüfung zum „staatlich geprüften Techniker“ im Fach Elektrotechnik.

Die vierjährige berufliche Weiterbildung in Teilzeit parallel zur beruflichen Tätigkeit beinhaltet gegen Ende der Ausbildung einen wichtigen Meilenstein, die dreimonatige Projektphase, in der projektorientiert in Teams an praxisrelevanten Aufgabenstellungen mit den bis dahin erworbenen fachlichen Kenntnissen gearbeitet wird.

Unter der Begleitung der Fachlehrer Herr Lauterbach, Herr Moss und Herr Noethlichs wurden fünf fachlich anspruchsvolle Aufgabenstellungen mit hohem Engagement durch die Projektteams erarbeitet:

  • Haustech, die Do It Yourself Smart Home Lösung
  • Wireless Service Controller für Aufwickelmaschinen
  • Smart Valve, die Smarte Ventilsteuerung für Poolanlagen
  • Luftentkeimer mit UV-C für Räume
  • Retrofit eines Gurtförderers zur Präsentation von Klebstoffapplikationen

 

Zum krönenden Abschluss präsentierten die Studierenden der Fachschule für Technik am 04.05.2022 im Forum des BK EST die Ergebnisse der Projektphase der Öffentlichkeit.

Nach den informativen und anregenden Präsentationen der Projektgruppen wurde an den Ständen des Projekt – Marktplatzes mit den Besuchern noch intensiv diskutiert und „gefachsimpelt“.

 

Retrofit Gurtförderer

Luftentkeimer mit UV-C

Wireless Service Controller

Haustech Smart Home

Smart Valve

 

 

Die Projektbetreuer (v.l. Noethlichs, Moss, Lauterbach)

 

Wer sich für die Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker interessiert, kann sich gerne schon jetzt in der Fachschule für Elektrotechnik am Berufskolleg des Kreises Heinsberg in Geilenkirchen anmelden. Der nächste Kurs beginnt am 01.02.2023. Teilnahmevoraussetzungen sind ein Berufsschulabschluss in einem elektrotechnischen Beruf sowie ein ausgeprägtes Interesse an der Elektrotechnik.

Ansprechpartner ist Herr Moss – weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Bildungsgangs der Fachschule für Technik auf dieser Homepage.