Exkursion zur Burg Vogelsang der Mechatroniker-Mittelstufe

Am letzten Schultag (13.7.18) machten sich 13 Schüler der Mechatroniker-Mittelstufe, zusammen mit dem Fachbereichslehrer Herrn Moss und dem Klassenlehrer Herrn Diederen, auf nach Schleiden in die Eifel zur Burg Vogelsang.

Dort angekommen erwartete uns eine 2,5 h Geländeführung. Diese übernahm ein ehemaliger Offizier der belgischen Armee, der viele Anekdoten aus der Zeit der militärischen Nutzung zu erzählen wusste. Aber auch seine historischen Erläuterungen luden im Zusammenspiel mit dem imposanten Gebäude zum Nachdenken ein.

Nach vielen Stufen und Schritten konnte während der Mittagspause über das Erlebte gesprochen werden. Bei einem atemberaubenden Ausblick über die Nordeifel stärkten wir uns für den zweiten Teil des Tages. Dieser führte uns in die Ausstellung „Bestimmung Herrenmensch“, die sich im neuen Informationszentrum befand. In erschreckender Weise zeigte diese die abscheulichen Verbrechen des Nazi-Regimes in Verbindung mit der Nutzung des Gebäudes als NS-Ordensburg auf.

Die Bilder und Erzählungen werden den jungen Menschen in Erinnerung bleiben. Gerade in der heutigen Zeit ist dies von großer Bedeutung.

 

D.Diederen