Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Vor über einem Jahr haben die Schüler*innen der Schülervertretung das Projekt „Schule ohne Rassismus“ in der Lehrerkonferenz vorgestellt. Seither hat sich eine Arbeitsgruppe gefunden, die an diesem Projekt arbeitet. Das Ziel der Arbeitsgruppe, stellvertretend für die das gesamte Kollegium, ist klar: wir möchten eine Schule im Netzwerk „Schule ohne Rassismus“ werden!

Viele Vorarbeiten sind bereits getan. Unterstützung hat die Arbeitsgruppe dabei unter anderem von der SV und den Schüler*innen der Klasse 13 AH erhalten.

Die Klasse 13 AH erstellte unter Leitung von Frau Claßen ein Explainity-Video zur Frage „Was ist Rassismus?“, das auf Moodle einsehbar ist.

 

Nun kommt es aber vor allem darauf an, dass sich die gesamte Schule für das Ziel ausspricht.

Dies geschieht über eine Wahl, die schon seit April und noch bis zum 12. Mai 2021 in allen Bildungsgängen unserer Schule läuft. Viele Schüler*innen und Kolleg*innen haben ihre Stimmen bereits abgegeben. Wir hoffen weiterhin auf rege Beteiligung, denn jede Stimme zählt!