Mini-Gesellenstücke 2021 – ganz schön g r o ß

Tischlein streck´ dich“ – Auf der diesjährigen Ausstellung der Mini-Gesellenstücke der Tischler-Oberstufe konnte man sich selbst davon überzeugen, wie man kleine Möbelstücke ganz groß machen kann.

In der Woche von Montag, den 15.11.2021 bis Freitag, den 19.11.2021 besuchten wieder zahlreiche Besucher:innen die diesjährige Ausstellung der MINI-Gesellenstücke der Tischler-Oberstufen im Forum unserer Schule.

Seit über 20 Jahren haben in dem Projekt die Auszubildenden die Möglichkeit, sich auf einen Teil der Gesellenprüfung besonders vorzubereiten – den Bau des Gesellenstücks am Ende der Ausbildung. Dieses Projekt kann nur durch die gute Kooperation zwischen unserem Berufskolleg und den Ausbildungsbetrieben im Einzugsgebiet der Tischler-Innung Heinsberg gelingen.

Seit vielen Jahren wird die Entwicklung der MINI-Gesellenstücke aber auch von den Auszubildenden unter ein Thema gestellt. In einer klasseninternen Wahl haben sich die Auszubildenden für das Thema „Tischlein streck´ dich“ entschieden.

Wie bei einem Auftrag eines Kunden muss man sich mit bestimmten Voraussetzungen auseinander setzen. So muss das Möbelstück nicht nur dem Thema eindeutig zuzuordnen sein, auch die Herstellung einer handwerklichen Verbindung, der Einbau eines beweglichen Möbelteils und auch die Einhaltung einer Maximalgröße musste berücksichtigt werden. Zunächst im Unterricht haben sich die angehenden Tischler-Gesellin und -Gesellen auf die Aufgabenstellung eingelassen. Es wurde viel getüftelt und probiert, um – Tischlein streck´ dich – ein Möbel „wachsen“ zu lassen.

Nachdem im Unterricht alle zur Herstellung des Möbels notwendigen Unterlagen, wie z.B. Zeichnungen, Materiallisten und Arbeitsablaufpläne fertig gestellt worden sind, ging es an die handwerkliche Umsetzung in den Ausbildungsbetrieben.

Nicht nur die gefertigten Tische werden durch raffinierte Mechaniken, Drehbewegungen oder eigens für diese Aufgabe hergestellte Möbelbeschläge größer. Auch die Auszubildenden sind bei den Planungsarbeiten, aber mehr noch bei der Herstellung an dieser Aufgabe gewachsen.

Man kann sich sicher sein, dass die Tischler-Oberstufe wichtige Erfahrungen für die anstehende Gesellenprüfung gemacht hat.

Während der Ausstellungswoche und insbesondere bei dem Abendtermin am Mittwoch, der mit etwa 100 Gästen sehr gut besucht war, konnte sich das Publikum für Favoriten unter den Möbelstücken entscheiden, die gestalterisch besonders gut gelungen waren. Die Auszählung der Stimmen und die Preisträger werden demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.

Das Plakat zur diesjährigen Ausstellung ist fertig! Man findet es in der Übersicht zu den Mini-Gesellenstücken aller Jahrgänge seit 2001 auf der Seite des Bildungsganges (Bildungsangebot – BS Tischler/in) oder hier.