Mini-Gesellenstücke 2021 – die Stimmen sind gezählt

Tischlein streck´ dich“ – die diesjährigen Preisträger unserer Ausstellung der Mini-Gesellenstücke der Tischler-Oberstufe stehen fest. Etwa 300 Stimmen sind ausgezählt.

In der Woche von Montag, den 15.11.2021 bis Freitag, den 19.11.2021 besuchten wieder zahlreiche Besucher:innen die diesjährige Ausstellung der MINI-Gesellenstücke der Tischler-Oberstufe im Forum unserer Schule. Ein Bericht dazu wurde bereits auf unserer Homepage veröffentlicht und kann unter der Seite des Bildungsganges Tischler/-in (Bildungsangebot – BS Tischler/in) abgerufen werden.

Auch in diesem Jahr waren die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung eingeladen, ihre Stimme für die Möbelstücke abzugeben, die als „Gute-Form“-Preisträger bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Dabei waren die persönlichen Auswahlkriterien so unterschiedlich wie die Umsetzungsideen der Stücke selbst.

Die Begründungen der für den ersten, zweiten oder dritten Platz abgegebenen Stimmen reichten von „cooles Design“ über „kann man sich gut in einer Wohnung vorstellen“ bis „tolle Umsetzung“ und „multifunktional“. Neben den schriftlichen Rückmeldungen des Publikums auf den Stimmzetteln waren auch die fachlichen Gespräche während der Woche und die Erklärungen der Auszubildenden für Interessierte eine große Bereicherung und Zugewinn an Erfahrung.

Die Preisträger des Gestaltungswettbewerbs „Gute Form light“ wurden in einer klasseninternen Siegerehrung am vergangenen Freitag verkündet. Einen Überblick über die ersten drei Plätze findet man hier.

Auch die handwerkliche Umsetzung und fachgerechte Herstellung der Möbelstücke wurde vom Fachpublikum und von den Auszubildenden selbst bewertet. Die Preisträger in der handwerklichen Fertigung der Mini-Gesellenstücke 2021 sind:

1. Platz:    Simon Griebel, Ausbildungsbetrieb Claßen Innenausbau, Erkelenz

2. Platz:   Annika Hermanns, Ausbildungsbetrieb Jordans Object GmbH, Übach-Palenberg

3. Platz:   Martin Peters, Ausbildungsbetrieb Möbeldesign Vitali Weigandt, Geilenkirchen

Belobigungen gingen an die Auszubildenden

David Ringkamp, Ausbildungsbetrieb Image Construction, Erkelenz

Marco Rossi, Ausbildungsbetrieb KMH Manufaktur, Geilenkirchen

Paul Vossen, Ausbildungsbetrieb Schreinerei Stefan Kraik, Erkelenz

Die folgenden Tischlerin und Tischler waren in diesem Jahr dabei:

Leon Esser, Tim Frenken, Simon Griebel, Annika Hermanns, Jonas Houben, Can Inneci, Sandro Isbanner, Aaron Mertens, Martin Peters, David Ringkamp, Jhonel Rodriguez Urena, Marco Rossi, Daniel Ruppel, Paul Vossen und Daniel Waterreus.