Mini-Gesellenstücke 2023 im Berufskolleg EST

Von Montag, den 6.11.2023 bis Freitag, den 10.11.2023 findet im Forum des Berufskollegs Ernährung – Sozialwesen – Technik in Geilenkirchen die diesjährige Ausstellung der Mini-Gesellenstücke der Tischler-Oberstufe statt.

Seit über 20 Jahren bekommen die Auszubildenden mit dem Projekt die Möglichkeit, sich auf einen Teil der Gesellenprüfung besonders vorzubereiten – den Bau des Gesellenstücks am Ende der Ausbildung. Die Entwicklung der Mini-Gesellenstücke wird seit vielen Jahren von den Auszubildenden unter ein selbstgewähltes Thema gestellt.

Zum Thema des Mini-Gesellenstücks 2023,

Genuss ist Muss

wurden in diesem Jahr vielfältige Kleinmöbel entworfen, die zeigen, wie kreativ und innovativ das Tischlerhandwerk sein kann.

Im ersten Schulblock der Oberstufe erhielten die Auszubildenden die Möglichkeit, alle zur Fertigung des Kleinmöbels notwendigen Unterlagen zu erstellen. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema wurde klar, dass durchaus viele kreative Ideen hier Platz finden können. Zum Ende des ersten Schulblocks in der Oberstufe waren die Konstruktionen durchdacht, Zeichnungen erstellt, das benötigte Material zur Herstellung ermittelt und der Arbeitsablauf geplant.

In den Ausbildungsbetrieben der Tischler-Innung Heinsberg wurden die Möbelbauprojekte in den letzten Monaten umgesetzt. Nicht selten wurden bei der handwerklichen Umsetzung Planungsdefizite aufgedeckt oder es wurde die vorgeplante Zeit zur Herstellung überschritten.  Das sind Fehler und Erfahrungen, die zu diesem Zeitpunkt der Ausbildung gerne in Kauf genommen werden, um im Ernstfall bei der Gesellenprüfung diese Fehler zu vermeiden.

In diesem Jahr wird die Ausstellung am Montag, den 6.11.2023 im Forum des BK EST eröffnet. Während der gesamten Woche können sich Schüler:innen und Lehrer:innen unserer Schule von den handwerklichen Fertigkeiten der Tischler:innen überzeugen.

Alle außerschulischen Interessierten sind herzlich eingeladen, sich

am Mittwoch, den 08.11.2023

in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr

ebenfalls ein Bild von der Umsetzung des Themas „Genuss ist Muss“ in ganz verschiedenen Möbelstücken zu machen.

Die hoffentlich zahlreichen Besucher:innen werden von den Tischler-Auszubildenden begrüßt, die sich darauf freuen, ihre Werke vorzustellen und zu erläutern.

 

Andreas Rode, Klassenlehrer der Tischler-Oberstufe