JVA Knastkulturwoche

Knastkulturwoche vom 13.11.-17.11.2017 in der JVA Heinsberg

„Kunst kennt keine Grenzen“  in den Justizvollzugsanstalten in NRW

Unsere inhaftierten Schüler und weitere Inhaftierte beteiligten sich an der Knastkulturwoche mit selbstgestalteten, kreativen Bildern, Plakaten und anderen Objekten im Rahmen des Kreativwettbewerbs „Knast(t)räume“.

Hervorzuheben ist das Engagement und die Freude, die die Schüler bei der Gestaltung hatten. So wurden eigene, teilweise sehr persönliche Gedichte und RAP-Texte verfasst oder Träume gezeichnet. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so konnten sich die Schüler intensiv mit der Thematik auseinandersetzten und ihre Gefühle künstlerisch ausdrücken.

Krönender Abschluss der Knastkulturwoche war die Abschlussveranstaltung am 17.11.2017. Hier zeigten die Häftlinge nicht nur ihr kreatives Potential in diversen Aufführungen (Trommeln, Gitarre, Boomwhackers, Break – Dance), sondern auch ihr umfangreiches Talent im Bereich der phantasievollen Gestaltung verschiedener Projekte für den Kreativwettbewerb.

Die Prämierung der Projekte des Kreativwettbewerbs, und die damit verbundene Wertschätzung der Häftlinge und ihrer Arbeiten, rundete die Veranstaltung ab.