JVA Knastkulturwoche 14.11.-18.11.2022

Knastkulturwoche vom 14.11.-18.11.2022 in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Heinsberg

Nach dreijähriger Pause fand in diesem Jahr wieder die Knastkulturwoche unter dem Motto „begrenzt, bewegt, befreit“ nicht nur in der JVA Heinsberg, sondern in allen Justizvollzugsanstalten des Landes NRW statt.

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder unsere Schüler der Berufsfachschule 1 in der JVA an dieser Aktionswoche. Mit viel Engagement und Freude gestalteten die Schüler im Deutschunterricht ihr eigenes „Wandgraffiti“. Auf Tapetenbahnen mit Maueroptik ließen die jungen Männer ihrer Kreativität freien Lauf. Dabei schrieben sie eigene Gedichte auf die Tapetenbahnen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so konnten die Schüler ihre Gefühle künstlerisch ausdrücken. Dabei entstanden sehr persönliche Beiträge, auf die sie wirklich stolz sein können.

Krönender Abschluss der Knastkulturwoche war die Abschlussveranstaltung am 18.11.2022 im Schulzentrum der JVA. Hier zeigten die Häftlinge nicht nur ihr kreatives Potential in diversen Aufführungen (Trommeln, HipHop Tanz, Rap, Haka, Lesung, Theateraufführung), sondern auch ihr umfangreiches Talent im Bereich der phantasievollen Gestaltung verschiedener Objekte, die in der Pausenhalle ausgestellt wurden.

Der Applaus des Publikums und die Wertschätzung der Häftlinge durch die Möglichkeit der Aufführung ihrer Arbeitsergebnisse, die sie in der Knastkulturwoche erarbeitet hatten, rundeten den Nachmittag ab. Alle jungen Männer waren sichtlich aufgeregt und stolz, Teil einer solchen Abschlussveranstaltung zu sein.

Es war bemerkenswert  zu sehen, mit wie viel Hingabe und Herzblut die jungen Männer diese Abschlussveranstaltung gestalteten. Für einen kurzen Moment waren die Gefängnismauern um sie herum verschwunden und sie konnten einfach ihren Auftritt genießen!