Juniorwahl 2022 am BK EST

Junior-Landtagswahl am BK EST

 

In der letzten Woche haben wir vor der offiziellen Landtagswahl in NRW mit 25 Klassen die Juniorwahl 2022 durchgeführt. Somit haben (noch) nicht wahlberechtigte Schüler:innen die Möglichkeit, Demokratie zu spüren und auch ihrer Stimme Ausdruck zu verleihen. 376 Schülerinnen und Schüler waren wahlberechtigt, davon haben 278 ihre Stimme abgegeben. Das ergibt eine Wahlbeteiligung von fast 74%.


Wir leben an unserem Berufskolleg Demokratie und Offenheit bestmöglich aus. Wir vermitteln dies an unsere Schülerinnen und Schüler und hoffen, dass dieses Angebot wahrgenommen wird. Das, was jede einzelne Person mit ihrer Stimme letztlich macht, liegt dann in ihrer eigenen Verantwortung.

Eine absolute Mehrheit erreichte auch bei unserer Juniorwahl keine Partei. Somit müssten zur Regierungsbildung auch bei uns die demokratischen Parteien zu Koalitionsgesprächen zusammenkommen.

 

 

Zu den sonstigen Parteien gehören (mit Anzahl der Stimmen):
BIG (1)
Volksabstimmung (1)
MLPD (1)
Die Violetten (1)
Gesundheitsforschung (1)
DKP (1)
DSP (2)
Die Urbanen (1)
Liebe (3)
Familie (2)
Neo (1)
Die Humanisten (2)
PdF (2)
LfK (2)
Tierschutzpartei (6)
Team Todenhöfer (3)
Volt (9)

 

Vielen Dank an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer der BT11, die zusammen mit ihrem Politiklehrer die Wahl sehr gut organisiert haben.

 

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl finden Sie unter www.juniorwahl.de