Infoabend am 4.11.2022: Abitur am Berufskolleg

Allgemeine Hochschulreife am Berufskolleg – die Berufskollegs in Geilenkirchen laden zum Infoabend ein.

Neben allgemeinen Informationen über die Möglichkeit, das Abitur am Berufskolleg zu erlangen, werden die Schwerpunkte der beiden Berufskollegs am Standort Geilenkirchen vorgestellt.

Am Freitag, 04.11.2022 um 18:00 Uhr stellt das Berufskolleg Ernährung – Sozialwesen – Technik den Bildungsgang „Allgemeine Hochschulreife und Erzieher:in“ vor. Das Berufskolleg Wirtschaft präsentiert anschließend ab 19.30 Uhr seine Gymnasiale Oberstufe mit den beiden Schwerpunkten Wirtschaft und Informatik.

In allen drei Schulformen erwerben Schüler:innen die Allgemeine Hochschulreife, so dass ihnen mit Erwerb des vollwertigen Abiturs alle Studienfächer an jeder Universität und Hochschule offen stehen. Mit der Schulformwahl setzen sie für das Abitur lediglich einen fachlichen Schwerpunkt: Pädagogik, Wirtschaft oder Informatik.

Der Schwerpunkt Pädagogik ist zudem als Doppelqualifikation angelegt, die den Schüler:innen in insgesamt vier Jahren neben dem Abitur auch eine vollwertige Erzieher:innenausbildung bietet. Diese Ausbildung ist gegliedert in einen dreijährigen schulischen Ausbildungsabschnitt mit insgesamt 16 Wochen Praktika und einen einjährigen fachpraktischen Ausbildungsabschnitt („Berufspraktikum“). Durch die Kombination der Vermittlung von beruflicher Handlungskompetenz und die Vorbereitung auf ein Studium stehen den Absolvent:innen vielfältige Zukunftsperspektiven offen. Leistungskurse sind Biologie und Erziehungswissenschaften (mit Jugendrecht und Medienpädagogik).

Alle Angebote richten sich an Jugendliche mit Fachoberschulreife (= mittlerer Schulabschluss) mit Qualifikationsvermerk. G8-Schüler:innen benötigen die Versetzung in die Einführungsphase nach Klasse 9 (= Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe).

Im Unterschied zu den meisten allgemeinbildenden Gymnasien nehmen die Berufskollegs auch im Schuljahr 2023/24 Schüler:innen in die Gymnasiale Oberstufe auf.

Am Infoabend stehen die zuständigen Bereichsleiterinnen, Petra Pascher (BKW) und Monika Schumacher (BK EST), die Bildungsgangkoordinatorin Jutta Weise (BK EST) und ehemalige Schüler:innen für Sie bereit.

Es gelten die tagesaktuellen coronabedingten Einlassbedingungen. Diese und weitergehende Informationen sowie Kontaktdaten finden Sie auf den jeweiligen Schulwebseiten:

Berufskolleg Ernährung – Sozialwesen – Technik:  https://www.berufskolleg-geilenkirchen.de

Berufskolleg Wirtschaft: https://www.bkwirtschaft.de