Die Pride Week 2021 – eine Herzensangelegenheit der SV

Wir, die SV, wollten ein Zeichen setzen und zeigen, dass das Berufskolleg EST eine Schule ohne Rassismus und mit Courage ist, die von Vielfältigkeit und Humanität geprägt ist.

In der Woche vom 28.06. bis zum 02.07.2021 haben wir das Miteinander und die tolle Gemeinschaft an unserer Schule gefeiert. Es hat an Nichts gefehlt. So wurde die Pausenhalle mit Flaggen im Regenbogen Style gestaltet und auch auf dem Pausenhof war der SV-Stand passend dekoriert. Fröhliche und vielfältige Musik brachte zudem eine sehr angenehme Atmosphäre. In den Pausen haben die Schüler:innen interessante Gespräche zum Thema LGBTQIA geführt und durch Infomaterial ihr Wissen erweitert. Großes Interesse wurde auch an den Regenbogen Stickern gezeigt, diese wurden von den Schüler:innen auf ihre Oberteile, Handyhüllen und Co. geklebt, um die Akzeptanz und Unterstützung gegenüber allen Menschen deutlich zu machen. Auch das Interesse der Lehrer:innen war sehr groß, besonders auch an dem extra für die Pride Week von unserem stellvertretenden Schülersprecher Justin Dörr entworfenen T-Shirt. Einige Lehrer zögerten nicht lange, kauften ein T-Shirt und zogen es sofort an, wodurch immer mehr Schüler:innen und Lehrer:innen darauf aufmerksam wurden und T-Shirts für sich erwarben. Der Erlös durch den Verkauf der T-Shirts soll Projekten zu Gute kommen, die die Akzeptanz sexueller Vielfalt fördern und Menschen, die Diskriminierung erfahren haben, unterstützen.

In Zukunft wünscht sich die SV, die Pride Week zu einem festen Bestandteil des Schuljahres zu machen, um so jedes Jahr aufs Neue die Vielseitigkeit an unserer Schule zu feiern. Denn, wie auch die Botschaft auf unseren T-Shirts lautet, „Vielfalt ist unser Zuhause“.

 

Das Datum für die nächste Pride Week steht übrigens schon fest. Sie soll vom 20.-24.06.22 stattfinden. Das ist aber nicht unser einziges Projekt in Sachen Vielfalt. Am Weltaidstag (1.12.21) wird die SV mit einem Stand in der Pausenhalle vertreten sein. Das Motto des diesjährigen Weltaidstags lautet: ‚Solidarität mit Menschen mit HIV statt Diskriminierung‘. Wir laden alle herzlich ein, vorbeizukommen. Wer noch kein T-Shirt hat, hat an diesem Tag die Chance, eins zu erwerben.

Celina Simona Steffens