Danke für Unterstützung bei der Virtualisierung des Unterrichts

iteracon unterstützt die Berufskollegs des Kreises Heinsberg bei der Einführung einer Lernplattform: virtuelle Unterrichtsformen in Corona-Zeiten optimiert

Statement der Schulleitungen zur erfolgreichen Kooperation und virtuellen Umgestaltung des Unterrichts

Die Antwort der drei Berufskollegs des Kreises Heinsberg ließ nicht lange auf sich warten, als der in Übach-Palenberg ansässige IT-Full-Service Dienstleiter iteracon den kreiseigenen Schulen anbot, diesen bei der Einrichtung von Microsoft Teams als digitale und kollaborative Lehr- und Lernplattform Hilfestellung zu leisten.

Innerhalb von wenigen Tagen waren für alle drei Berufskollegs die Domänen eingerichtet, die Schüler und Lehrer angelegt und entsprechende Benutzerkonten konfiguriert. Hierbei gebührt vor allem iteracon ein großes Lob, da das Unternehmen auch am Wochenende nach der Bekanntgabe der Schulschließungen für die drei Berufskollegs tätig war, um möglichst zeitnah den Schulen diese Plattform zur Verfügung zu stellen. Anschließend richteten die Berufskollegs die entsprechenden Teams ein, sodass in diesen herausfordernden Zeiten schnellstmöglich einen digitaler Lernraum eingerichtet werden konnte. Dabei bietet Microsoft Teams virtuelle Klassenräume, deren Funktionalitäten weit über eine normale Dateiablage hinausgehen. Mittlerweile wird Microsoft Teams von allen drei Berufskollegs intensiv genutzt, um so den Schülerinnen und Schülern größtmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.

Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv, sowohl von Seiten der Lehrerschaft als auch von den Schülerinnen und Schülern. Nachdem jahrelang über eine solche Möglichkeit diskutiert wurde, ging es unter diesen besonderen Bedingungen, in Absprache mit dem Kreis Heinsberg, nun sehr schnell.

Die drei Berufskollegs des Kreises Heinsberg bedanken sich ausdrücklich für den von iteracon kostenlos zur Verfügung gestellten Service und dem anschließenden kompetenten Support. Dieser Dank kann sicherlich auch aus Sicht der Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden. Auch sie profitieren von den neuen digitalen Möglichkeiten in vielen Bereichen sehr, gerade im Hinblick auf die in einigen Bildungsgängen anstehenden Abschlussprüfungen.

Henning Gerlach

Stellv. Schulleiter