Berufskolleg EST in Vetlanda, Schweden

Am 27.9.23 reisten die Bildungsgankoordinatoren Andreas Rode (Tischler) und Dennis Diederen (Mechatronik) nach Vetlanda, Schweden. Ziel dieser Reise war das Njudungsgymnasiet (https://njudungsgymnasiet.se/). Zu dieser Schule besteht schon seit mehreren Jahren Kontakt und auch mehrere Austausch-Besuche von Tischler-Auszubildenden aus Geilenkirchen bzw. Vetlanda haben gegenseitig stattgefunden.

Bedingt durch die Corona-Pandemie musste der letzte geplante Austausch kurzfristig abgesagt werden. Mit diesem Besuch sollten bestehende Kontakte gepflegt und neue Kontakte geknüpft werden. Zudem soll die Kooperation auf die Bildungsgänge Mechatronik und Metallbau ausgebaut werden.

Dazu hatte der betreuende schwedische Kollege Erik ein Programm erstellt, um möglichst viele Einblicke in das schwedische Schulsystem und die kooperierenden Betriebe zu bekommen. Anders als in Deutschland gibt es in Schweden nicht die klassische „duale Ausbildung“ mit Berufsschule und Ausbildungsbetrieb, sondern dreijährige Bildungsgänge (genannt Programme) mit unterschiedlichen beruflichen Richtungen (siehe auch https://www.alltag-in-schweden.de/schulsystem.php).  Folgende Punkte standen auf dem Programm:

• Besuch der Firmen
  • Führung und Kennenlernen der gesamten Schule
  • Einführung in das schwedische Schulsystem
  • Teilnahme an verschiedenen Unterrichtsstunden (u.a. Deutsch, Schweißunterricht, Automatisierungstechnik)
  • Treffen mit unterschiedlichen Akteuren der Schule

Auf der Rückreise mit einem kurzen Zwischenstopp in Stockholm waren wir uns sicher, dass eine weitere Kooperation bzw. Austausch den Erfahrungshorizont der Auszubildenden erweitert und der Blick in ein anderes europäisches Land den Zusammenhalt und das Verständnis füreinander stärken wird. Deshalb freuen wir uns darauf, ggf. schwedische Schüler:innen hier in Geilenkirchen begrüßen zu können und unsere Auszubildenden nach Schweden reisen zu lassen. Dies soll auch auf die Bildungsgänge der Metallbauer bzw. Mechatroniker erweitert werden.

Wir danken dem Njudungsgymnasiet und den beteiligten Firmen für den herzlichen Empfang und die sehr interessanten Führungen und Einblicke in das schwedische Schul- und Arbeitsleben. Insbesonders gilt der Dank Erik und seiner Frau Johanna, die uns während unseres Aufenthaltes sehr gut betreut und für ein umfangreiches Programm inkl. schwedischem Abendessen gesorgt haben.