Bauzeichner:innen und Straßenbauer – Entwürfe für den Kreisverkehr

– Kooperation zwischen der Stadt GK, der Kreishandwerkerschaft, dem Berufskolleg EST und der Handwerkskammer Aachen –

Im Bereich der Ortseinfahrt Geilenkirchen ist Ende 2020 im Stadtteil Hünshoven der Fahrbahnbereich komplett umgestaltet und ein Kreisverkehr hergestellt worden.

Es entstand die Idee, für die optische Gestaltung des Kreisverkehrs auf eine Kooperation zwischen der Stadt Geilenkirchen, der Kreishandwerkerschaft mit der Straßenbauer-Innung Rurtal und unserem Berufskolleg zurückzugreifen.

Eine Zusammenarbeit der Institutionen wurde bereits vor einigen Jahren bei der Pflasterung des Stadtwappens auf dem Vorplatz des Geilenkirchener Rathauses erfolgreich umgesetzt. Dabei wurden nicht nur theoretische Vorarbeiten durch die Auszubildenden geleistet, sondern auch die handwerkliche Umsetzung erfolgte unter Anleitung und Aufsicht der Ausbildungsmeister der überbetrieblichen Ausbildungsstätte, dem BGZ Simmerath, durch Straßenbauer-Auszubildende.

Für das Projekt „Kreisverkehr“ wurde vereinbart, dass zunächst von den Bildungsgängen Straßenbauer/-in und Bauzeichner/-in (Fachrichtung Tief-, Straßen- und Landschaftsbau) unserer Schule Entwürfe zur optischen Gestaltung des Kreisverkehres vorbereitet werden sollten.

Insgesamt haben vier Klassen die Herausforderung angenommen und sich mit dem Kreisverkehr, seiner Anlage im Gefälle und seiner aktuellen Konstruktion mit Entwässerungsmöglichkeiten auseinander gesetzt.

Vier Entwürfe wurden nun in der vergangenen Woche auf der Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses der Stadt Geilenkirchen in einer Präsentation (zur Präsentation) vorgestellt.

Der erste Schritt ist getan.

Der Ausschuss hat „grünes Licht“ für die weitere Arbeit an den Entwürfen gegeben (siehe hierzu auch den Zeitungsartikel aus der Geilenkirchener Zeitung vom 19.11.2021). Um einen Entwurf auswählen zu können, werden vom Umwelt- und Bauausschuss grobe Kostenschätzungen benötigt.

Diese müssen nun von den Auszubildenden in einem weiteren Schritt des Projektes entwickelt werden.

Also: Es gibt einiges zu tun! Wir bleiben dran.

Zu den vier Entwürfen als Animation:

Entwurf 1 der Straßenbauer-Mittelstufe BSM2 im Schuljahr 2021/22

Entwurf 2 der Straßenbauer-Mittelstufe BSM1 im Schuljahr 2021/22

Entwurf 3 der Bauzeichner-Oberstufe (Fachrichtung Tief-, Straßen-, Landschaftsbau) im Schuljahr 2021/22

Entwurf 4 der Straßenbauer-Oberstufe BSO1 im Schuljahr 2021/22