Bauzeichner besichtigen Baustelle in Geilenkirchen

Die Bauzeichner-Mittelstufe des Berufskollegs in Geilenkirchen hatte am 13.11.2017 die Möglichkeit, auf einer nahegelegenen Baustelle in Geilenkirchen die Konstruktion von Stahlbetontreppen live zu sehen.

Im Lernfeld 7 des Lehrplans setzen sich die Auszubildenden mit der Planung und Ausführung von Holz- und Stahlbetontreppen auseinander. Glücklicherweise konnte eine Auszubildende der Firma Sommer-Baustatik mit dem Bauleiter einen Termin vereinbaren, zu dem alle Auszubildenden einen Helm und Sicherheitsschuhe mitbrachten. Unter der sachkundigen Leitung der Herren Benn und Simon wurde genau hingesehen, wie Stahlbetontreppen eingeschalt, bewehrt und schallschutzgemäß eingebaut werden.

Nachdem alle Fragen beantwortet waren, verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler und setzten ihren Berufsschultag am Berufskolleg fort.