Azubis besuchen Stollenprüfung der Bäckerinnung Kreis Heinsberg

Bericht von Monique Leisten und Michelle Thome (NVO 1)

Am 12. und 13.11.2019 fand in der Kreissparkasse Erkelenz die Stollenprüfung statt. Wir (Azubinen Oberstufe Fachverkäuferinnen Bäckerei) waren dort. Unser Ziel hieß: informieren und probieren!

Qualitätsprüfer Schmalz (links), „Probier-Meisterbäcker“ Justen, stellv. Obermeister der HS-Bäckerinnung Dick begrüßen die Oberstufe Bäckereifachverkäuferinnen zur Stollenprüfung 2019

Auf einem langen Tisch lagen zahlreiche Plätzchentüten und  Stollen. Der Stollenqualitätsprüfer Herr Schmalz (Deutsches Brotinstitut) war dabei, die Qualität der Stollen und Weihnachtsgebäcke sensorisch zu prüfen. Dabei achtet er auf das Aussehen, den Geschmack, die Beschaffenheit und den Geruch… und auch auf das appetitliche Knacken bei Spekulatius.

19 Handwerksbetriebe aus unserem Kreis reichten 71 Stollen bzw. Weihnachtsgebäcke anonym ein. Geprüft werden alle Backwaren, auch herzhafte Stollen, wie z.B der Bifistollen.  Die Bäckereien erhalten für ihre geprüften Backwaren eine Note. Außerdem gibt der Qualitätsprüfer noch Hinweise und Tipps zur Qualitätsverbesserung. Damit unsere Stollen usw. noch aromatischer, saftiger schmecken und fein aussehen.

Der stellvertretender Obermeister Herr Dick erklärte, dass Betriebe eine Urkunde für geprüfte Qualität erhalten. Wer es geschafft hat, 3 Jahre hintereinander einen fehlerfreien Stollen einzureichen, der bekam eine „Goldene Krone“. Eine Goldmedaille gibt es für 100% Qualität, außerdem wurden ebenfalls Silber- und Bronzemedaillen verliehen.

Wenn man wissen will, wo es „Gold“-Stollen gibt: Die Ergebnisse kann man auf der Website „Deutsches Brotinstitut“ oder in der „Bäcker-Finder“ App nachschauen. Vorweg verraten wir schon, dass „nur“ 5% der eingereichten Weihnachtsgebäcke nicht prämiert wurden. Das ist eine tolle Leistung. Denn Herr Schmalz ist ein unbestechlicher Experte und bewertet sehr streng.

Um selbst auf den Geschmack zu kommen, gab es einen weiteren Probierstand. Dort verwöhnte Herr Justen Kunden und uns von Anisplätzchen bis Zimtsterne… und beantwortete noch weitere Fragen.  Wir, die NVO1, die Oberstufe der Bäckereifachverkäuferinnen, waren sehr begeistert und haben viele Informationen als Klasse mitgenommen.