Aus alt mach neu und mehr! Erneuerung und Erweiterung der Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof

Mit viel Engagement haben die Schülerin und Schüler der Berufsvorbereitungsklasse BF1B (Berufsfachschule 1 Bau-, Holz- und Metalltechnik) es geschafft, die alten Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof zu erneuern und sogar mit neuen „Bänken“ zu erweitern.

 

Zu Beginn des Schuljahres kam eine Anfrage der SV, doch Möglichkeiten der Schaffung neuer Sitzgelegenheiten auf dem Pausenhof abzuwägen und als Projekt im Unterricht umzusetzen. Schnell kamen die Planer an ihre Grenzen, denn alle vorhandenen Flächen durften aus brandschutztechnischen Gründen nicht mit zusätzlichen Bänken versehen werden. Was also tun? Ideen wurden gesammelt und schnell wurde uns klar, dass zunächst alte, aufgrund ihres Zustandes wenig genutzte Sitzgelegenheiten erneuert werden sollten. Darüber hinaus wurde die Idee geboren, verwilderte Beete als Bänke umzunutzen.

Am Anfang des neuen Halbjahres wurde es dann konkret. Fragen der Gestaltung und bautechnischen Umsetzung wurden gesammelt und anschließend handlungsorientiert erarbeitet. Hiebei wurden u.a. das Pflastern einer Fläche oder der konstruktive Holzschutz zu Themen gemacht.

 

Auch der genaue Ablauf der einzelnen Schritte bei der Umsetzung wurde von der Schülerin und den Schülern genauestens geplant und anschließend umgesetzt. Es gelang eine Punktlandung: Am Tag der Zeugnisausgabe wurden die letzten Hölzer montiert!

Es zeigte sich bereits in den letzten Tagen des zurückliegenden Schuljahres und zu Beginn des neuen:

Hier hat eine Klasse etwas geschaffen, was von allen Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrerinnen und Lehrern gerne und oft genutzt wird.

 

 

An alle fleißigen Hände der BF1B 17/18: Ihr habt Spuren hinterlassen! Danke!