Antirassistisches Fußballturnier in Geilenkirchen

Am Mittwoch, den 28.September 2022 fand das „Antirassistische Fußballturnier“ in Geilenkirchen statt. Nachdem das Turnier aufgrund der Coronaverordnungen der letzten Jahre nicht durchgeführt werden konnte, war es nun endlich so weit. Sechs Schulen mit neun Mannschaften aus dem Kreis Heinsberg nahmen teil. Darunter auch eine Mannschaft unseres Berufskollegs.

Die Organisatoren des Turniers, Herr Simons und Herr Bauch zum Verlauf: „Das Turnier war geprägt von Fairplay, Fachsimpelei am Spielfeldrand, Mitfiebern, Anfeuern und gemeinsamen Spaß.“

Alle Teams wurden außerhalb des Spielfeldes mit selbstgebackenen Waffeln und Getränken versorgt. Außerdem boten Schüler:innen des Berufskollegs Wirtschaft die Möglichkeit an sich ein Henna-Tattoo aus freier Hand auftragen zu lassen. Die Schülervertreter:innen unseres Berufskollegs begleiteten das Turnier außerdem mit einem thematischen Infostand.

Der Pokal, der zuletzt von unserem Berufskolleg gewonnen wurde, ist am Ende des Turniers an das Team der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule weitergewandert. Dementsprechend richtet die Gesamtschule im Herbst 2023 das nächste Turnier aus. (Gratulation also an die A-L-G!) Auch wir werden wieder an dem Turnier teilnehmen. Vielleicht kehrt der Pokal dann ja wieder zu uns zurück.