Aktuelle Veranstaltungen der „Initiative erinnern“

Als Mitglied der Geilenkirchener „Initiative erinnern“ laden wir herzlich ein zu zwei Veranstaltungen:

Zum Gedenken an die Pogromnacht findet am 9.11.2021 um 18 Uhr in der katholischen Kirche im Stadtzentrum ein Gedenkgottesdienst unter Mitwirkung der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule und unseres Berufskollegs statt. Anschließend geht es von dort aus in einem Lichtergang zum Synagogenplatz und zum jüdischen Friedhof.

In der „Pogromnacht“ vom 9. November 1938 zogen Nationalsozialisten in ganz Deutschland durch die Straßen, zerstörten Geschäfte von jüdischen Bürger:innen und steckten über 2000 jüdische Gotteshäuser in Brand – auch in Geilenkirchen.

Am 4.11.2021 findet um 19 Uhr in der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule eine Autorenlesung mit Publikumsgespräch mit Christian Weißgerber statt. In seinem Buch „Mein Vaterland! Warum ich Neonazi war“ setzt er sich als Aussteiger aus der Neonaziszene mit dieser Problematik auseinander. Die Teilnahme ist kostenlos, der Einlass beginnt um 18 Uhr, es gelten die 3G-Regeln.