Besuch der Berufsfachschule Sozialassistenz in der Katharina Kasper ViaNobis GmbH

Im Rahmen der Ausbildung zur staatlich anerkannten Sozialassistentin/zum staatlich anerkannten Sozialassistenten konnte die Oberstufe des Bildungsganges die Katharina Kasper ViaNobis GmbH in Gangelt besichtigen. Der von Frau Hellenbrand organsierte Ausflug beinhaltete neben einer Führung speziell durch die Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit der Pflegedienstleitung Frau Saß,  auch das Ausprobieren von Arbeitshilfsmitteln, die die oft auch körperlich anstrengende Arbeit mit den Klienten und Bewohnern einfacher gestalten.

Schülerinnen der Klasse ließen sich vom Lifter aus dem Bett heben oder mit der Aufstehhilfe in eine aufrechte Position bringen. Interessant waren auch die detaillierten Informationen zur Katharina Kasper ViaNobis GmbH und zu den aktuellen Ausbildungsangeboten, insbesondere zur Ausbildung Heilerziehungspfleger/in und der ab 01.01.2020 neuen Ausbildung  „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Kroner-Kasnitz und Frau Nießen für den informativen Tag.