Lehrendenausbildung am Berufskolleg Ernährung – Sozialwesen – Technik in Geilenkirchen

Schulpraktika am BK EST für Studierende

Eingangs- und Orientierungspraktikum

Im Rahmen des Lehramtsstudiums ist ein Eingangs- und Orientierungspraktikum in einer Schule durchzuführen.

Das Eingangs- und Orientierungspraktikum (EOP) bildet die Basis, um erste individuelle Erfahrungen in der Rolle als Lehrperson zu sammeln. Hospitationen sowie erste Unterrichtsversuche und die Teilhabe an außerunterrichtlichen Aktivitäten sind ebenfalls Teil des Praktikums.

Praxissemester

Das Praxissemester als Teil des Masterstudiums sieht neben der Hospitation auch die Durchführung von vollständigen Unterrichtsreihen in beiden Fächern vor. Die Praktikant:innen lernen den Alltag und die an eine Lehrperson gestellten Anforderungen über einen längeren Zeitraum kennen und unternehmen somit erste Schritte, um ihr persönliches Profil als Lehrer:in auszubauen.

Die Organisation der angebotenen Praktika am BK EST erfolgt nach individueller Beratung und Absprache zwischen den Praktikant:innen und den Ansprechpartner:innen Stefanie Claßen und Jonas Noethlichs.

Bei Interesse wenden Sie sich daher bitte an:
Stefanie Claßen oder Jonas Noethlichs
(Ansprechpartner:innen für Praktikant:innen)